Martinsumzüge in der Region

Sulzbach/Fischbach. Wieder steht ein Ereignis bevor, das die evangelische Kirchengemeinde und die katholische Pfarrgemeinde Allerheiligen Sulzbach gemeinsam gestalten: der ökumenische Martinszug. Er findet an diesem Sonntag (11. November) statt. Er beginnt um 17 Uhr mit einem kindgerechten Gottesdienst in der katholischen Kirche

Sulzbach/Fischbach. Wieder steht ein Ereignis bevor, das die evangelische Kirchengemeinde und die katholische Pfarrgemeinde Allerheiligen Sulzbach gemeinsam gestalten: der ökumenische Martinszug. Er findet an diesem Sonntag (11. November) statt. Er beginnt um 17 Uhr mit einem kindgerechten Gottesdienst in der katholischen Kirche.Danach folgt der Zug dem heiligen Martin, der wie immer hoch zu Ross kommt, durch einige Sulzbacher Straßen zum Ravanusa-Platz. Dort wird das Martinsfeuer angezündet. Der evangelische Posaunenchor aus Neuweiler spielt und alle sind zum Mitsingen eingeladen. Wie immer gibt es Martinsbrezeln, Grillwürstchen, Glühwein für große und kleine Leute und kalte Getränke. Und natürlich werden auch wieder Martinsgänse verlost. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Mitbringen von Fackeln auf eigene Gefahr geschieht und dass keine der Kirchengemeinden für Schäden im Zusammenhang mit Fackeln die Haftung übernimmt.

Die Pfarrgemeinde St. Josef in Fischbach veranstaltet ihren Martinszug am Montag, 12. November.

Um 17 Uhr beginnt die kurze Martinsfeier in der Pfarrkirche St. Josef, die vom Kindergarten Pusteblume mitgestaltet wird. Anschließend geht der Laternenumzug hinter dem heiligen Martin auf seinem Pferd und begleitet von den Bläsern zum Martinsfeuer in den Anlagen. Dort werden auch die Martinsbrezeln ausgeteilt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort