Martin Bettinger erzählt Geschichten aus Neuseeland

Neunkirchen. "Wo der Tag beginnt" heißt das neue Buch von Martin Bettinger und versammelt Storys aus Neuseeland. Mehrere Jahre verbrachte der St. Ingberter Autor in dem Land, wo mit der Datumsgrenze die Tage auf der Erde beginnen

Neunkirchen. "Wo der Tag beginnt" heißt das neue Buch von Martin Bettinger und versammelt Storys aus Neuseeland. Mehrere Jahre verbrachte der St. Ingberter Autor in dem Land, wo mit der Datumsgrenze die Tage auf der Erde beginnen.Er lebte mit Baumfällern und Farmhelfern, war auf alten Goldgräberpfaden unterwegs, auf Wildflüssen und in den Bergen der neuseeländischen Alpen, so heißt es jetzt in einer Pressemitteilung. Zwischen seinen Reisen wohnte er in Golden Bay, einer Bucht, in der sich Auswanderer verschiedenster Länder niedergelassen haben. Was Martin Bettinger zwischen Fjordküsten und Schneebergen erlebte, gab ihm den Stoff für 61 Geschichten, Begegnungen mit Menschen und Landschaften, Storys über Alltag und Abenteuer am grünen Ende der Welt.

Martin Bettinger, 1957 in Neunkirchen geboren, veröffentlichte fünf Romane, zuletzt die Beziehungskomödie "Die Liebhaber meiner Frau". Er erhielt zahlreiche Preise, unter anderem den Gustav-Regler-Preis und das Berlinstipendium der Landesregierung. Zuletzt war er Writer-in-Residence in Wellington. Nach Jahren in Berlin und Neuseeland lebt Martin Bettinger inzwischen wieder St. Ingbert.

Am Mittwoch, 31. Oktober, 19 Uhr, stellt Bettinger sein Buch in seiner Neunkircher Heimatstadt bei Bücher König, Bahnhofstraße 43, vor. Der Eintritt kostet drei Euro. red

Martin Bettinger, "Wo der Tag beginnt - Storys aus Neuseeland", Conte Verlag, 192 Seiten, 15,90 Euro, ISBN: 978- 3-941657-73-1.

Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort