Marinekamerad mit Verdienstnadel ausgezeichnet

Dudweiler · Der Deutsche Marinebund (DMB) hat kürzlich seinen Abgeordnetentag auf Bundesebene in Lahnstein abgehalten. Karl Heinz Scherer (67, Foto:Meding), einer der beiden Abgesandten der Marinekameradschaft (MK) Zerstörer Lütjens Dudweiler, wurde dort mit der Verdienstnadel des DMB in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Karl Heid vorgenommen, dem Präsidenten des DMB

Dudweiler. Der Deutsche Marinebund (DMB) hat kürzlich seinen Abgeordnetentag auf Bundesebene in Lahnstein abgehalten. Karl Heinz Scherer (67, Foto:Meding), einer der beiden Abgesandten der Marinekameradschaft (MK) Zerstörer Lütjens Dudweiler, wurde dort mit der Verdienstnadel des DMB in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Karl Heid vorgenommen, dem Präsidenten des DMB. Der in Dudweiler lebende Karl Heinz Scherer ist seit 1992 Mitglied in der MK, schreibt deren Pressewart Michael Meding. Bereits drei Jahre später wurde er zum 2. Vorsitzenden ernannt. Im März 2012 zog er sich aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurück.Die Marinekameradschaft in Dudweiler existiert seit 1956. Sie ist ein eingetragener Verein, der sich Themen aus den Bereichen Seefahrt und Marine widmet. Während der Zeit, als sich der Zerstörer Lütjens, Patenschiff des Saarlands, noch im Dienst der Marine befand, zeigte sich die MK immer wieder als Gastgeber und quartierte die Kieler Seeleute bei sich zu Hause ein. Seit Außerdienststellung des Patenschiffs steht der Buganker in Dudweiler. Jedes Jahr findet dort ein maritimes Ankerfest statt.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Vereins findet man im Internet. red

mk-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort