Maria und Luca sind im St. Wendeler Land beliebteste Vornamen

St. Wendel. Marie hat 2008 Jahr ihren Spitzenplatz auf dem Treppchen verteidigt. Bei den Jungen hat sich Luca auf den ersten Platz hochgearbeitet - 2007 wurde er noch Sechster. Die Rede ist von den beliebtesten Vornamen für Neugeborene im Landkreis St. Wendel. Nach Angaben des St

 Oft die Frage aller Fragen: Wie sollen die Babys heißen? Foto: dpa

Oft die Frage aller Fragen: Wie sollen die Babys heißen? Foto: dpa

St. Wendel. Marie hat 2008 Jahr ihren Spitzenplatz auf dem Treppchen verteidigt. Bei den Jungen hat sich Luca auf den ersten Platz hochgearbeitet - 2007 wurde er noch Sechster. Die Rede ist von den beliebtesten Vornamen für Neugeborene im Landkreis St. Wendel. Nach Angaben des St. Wendeler Standesbeamten Dietmar Jung erhielten 16 Mädchen den Namen Marie, 13 den Namen Sophie und zehn den Namen Maria. Zehn Jungen wurden 2008 Luca genannt, dicht gefolgt, jeweils neun Mal, von Noah, Paul, Tim und dem Vorjahressieger Elias.Dem Bundestrend folgen die Mütter und Väter im Landkreis St. Wendel nicht. So landeten die deutschlandweiten Spitzenreiter Hannah und Leon hier nur auf den Plätzen fünf und 14. Probleme mit ungewöhnlichen Vornamen gab es nach Angaben von Jung 2008 nicht. "Im Zweifelsfall habe ich die Möglichkeit, Namen im Internationalen Handbuch der Vornamen nachzuschlagen." Daraus geht unter anderem hervor, dass auch in Deutschland Eltern ihr Kind beispielsweise nach der französischen Hauptstadt nennen dürfen, wie es die Eltern der Hotelerbin Paris Hilton taten. Ebenfalls erlaubt ist der Vorname Apple - auf Deutsch: Apfel -, den die amerikanische Schauspielerin Gwyneth Paltrow ihrer Tochter gab. In solchen Fällen müssten Eltern allerdings ihrem Kind einen zweiten Vornamen hinzu fügen, der eindeutig das Geschlecht erkennen lässt, so Jung.Falls dann doch mal ein Name auftaucht, den das Handbuch nicht kennt, können Jung zufolge die Eltern nachweisen, dass es den gewünschten Namen gibt - mit Hilfe von Vornamensbüchern oder des Internets.Die weitaus meisten Eltern, nämlich 62 Prozent, beließen es bei ihren Kindern bei nur einem Vornamen, manche gaben ihren Sprösslingen auch zwei, drei oder mehr. Zwar sind bis zu fünf Vornamen zulässig, jedoch wählten nur 35 Prozent der Eltern einen zweiten und nur drei Prozent drei oder mehr Vornamen. 2008 kamen im Vergleich zu 2007 im St. Wendeler Marienkrankenhaus mehr Kinder zur Welt. 2008 waren es 552, also 28 Kinder mehr als im Vorjahr. "In St. Wendel wohnen nur anständige Leute. Die geben auch nur anständige Namen."Dietmar Jung, St. Wendeler Standesbeamter

Auf einen BlickDie beliebtesten Vornamen im Landkreis St. Wendel:Mädchen: 1. Marie (16 mal vergeben), 2. Sophie (13 mal), 3. Maria (zehn mal), 4.Emma, Hannah und Luisa (je neun mal), 5. Leonie (acht mal), 6. Lea und Lena (je sieben mal), 7. Emily und Nele (je sechs mal); Jungen: 1. Luca (zehn mal), 2. Elias, Noah, Paul und Tim (je neun mal), 3. Ben und Tom (je sieben mal), 4. David, Jannis, Joel und Niklas (je sechs mal). kiga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort