Margarita und Stephan siegen beim Erdkunde-Wettbewerb

St. Wendel. Margarita Skoryi vom Cusanus-Gymnasium in St. Wendel und Stephan Markiefka vom Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel heißen die Schulsieger beim National Geographic Wissens-Wettbewerb 2008. Damit gerechnet hatten beide nicht, denn sie halten sich eher für mittelmäßige Schüler. Aber ein Interesse für Geografie habe bei ihnen schon immer bestanden

St. Wendel. Margarita Skoryi vom Cusanus-Gymnasium in St. Wendel und Stephan Markiefka vom Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel heißen die Schulsieger beim National Geographic Wissens-Wettbewerb 2008. Damit gerechnet hatten beide nicht, denn sie halten sich eher für mittelmäßige Schüler. Aber ein Interesse für Geografie habe bei ihnen schon immer bestanden. Zusätzliche Vorbereitungen seien kaum möglich gewesen. "Der Test wurde sehr kurzfristig angesetzt und hat nicht direkt mit dem normalen Schulstoff zu tun. Manche Fragen waren auch fächerübergreifend", erzählt die 15-jährige Margarita Skoryi. "Alles läuft dabei auf freiwilliger Basis ab." Deshalb wurde auch im Unterricht nicht speziell auf den Wettbewerb eingegangen. "Das ist bei der Bandbreite an Fragen überhaupt nicht möglich," erläutert Alfred Löber, zuständiger Lehrer am Arnold-Janssen-Gymnasium. "Es handelt sich um einen sehr weitläufigen Test. Gute Noten kann man nur mit einer großen Allgemeinbildung erreichen," erklärt Löber weiter. Das meint auch Carsten Rehling, Fachvorsitzender am Cusanus-Gymnasium. "Im Kollegium haben wir Erdkundelehrer uns mal zusammengesetzt und es nicht geschafft, alle Fragen richtig zu beantworten. Ihre Chancen auf Landesebene schätzen die Gymnasiasten unterschiedlich ein. Während Margarita Skoryi dem Ergebniss skeptisch entgegenblickt, ist der 14-jährige Stephan Markiefka "eigentlich ganz zuversichtlich." Ob die beiden später einmal im Bereich Geografie arbeiten möchten, glauben sie eher nicht. Aber ihr Interesse daran werde wohl auch in Zukunft erhalten bleiben. hen

HintergrundBeim National Geographic Wissen handelt sich um den bundesweit größten Schülerwettbewerb für Zwölf- bis 16-Jährige. 2007 beteiligten sich 225000 Mädchen und Jungen. Die Fragen setzen sich aus den Bereichen Allgemeine-, Kultur- und Physiogeografie zusammen und reichen über das im Geografie-Unterricht vermittelte Wissen hinaus. Organisiert wird der Wettbewerb von National Geographic Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Schulgeographen und dem Westermann Verlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort