Marcel Adam und Sohn Yann Loup singen in Altstadt

Altstadt · Schon mehrfach war er zu Gast in der protestantischen Martinskirche in Altstadt, nun aber absolviert er auf dem Galgenberg erstmalig einen Auftritt im Duett: Marcel Adam, der Liedermacher und Chansonnier aus Lothringen, kommt am Sonntag, 13. Oktober, gemeinsam mit seinem Sohn Yann Loup nach Altstadt.

Veranstalter des Konzerts ist einmal mehr der Förderverein der Martinskirche, der sich mit zahlreichen Aktivitäten für deren Erhaltung engagiert.

Marcel Adam ist in der Großregion ein bekannter Name, greift er in seinen Liedern doch trefflich und mit sicherer Hand das Lebensgefühl der Menschen auf, das von früheren Grenzen und heute von einer Offenheit geprägt ist, die von vielen noch nicht so recht wahrgenommen wird und an die so mancher noch nicht so recht glauben mag. Viele seiner Titel sind zu Klassikern geworden: "Mir honn de Gottfried beerdischt" ist beispielsweise eines jener Lieder aus seinem Repertoire, die inzwischen schon so etwas wie Kultstatus erlangt haben. Im alemannisch-lothringischen Dialekt besingt er darin einen Menschentypus, der gemeiner Hand als "Graul" bezeichnet wird und an dessen Grab sich die Trauer deswegen zwangsläufig in Grenzen hält.

Adam, der in verschiedenen Formationen auftritt, wird bei seinem Auftritt in der Altstadter Martinskirche von seinem Sohn Yann Loup begleitet - der 21-jährige Filius sei an der Gitarre inzwischen fingerfertiger als er, betont der Barde aus Grosbliederstroff an der Saar das Talent, das mit ihm auf der Bühne stehen wird. Gemeinsam bringen Vater und Sohn Adam Lieder in Mundart aus der saarländisch-lothringischen Grenzregion und aus ostfranzösischen Gefilden zu Gehör. Geschichten, die das Leben schreibt, prägen die Texte der zumeist selbstgeschrieben Stücke. Der Eintritt zu dem Konzert kostet elf Euro.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Baab, Ortstraße 65, in Altstadt, sowie bei Schreibwaren Trautmann, Hauptstraße 54, in Limbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort