Marathon - sie packen's schon

Dudweiler · Zur 44. Internationalen Volkswanderung (IVV) lud am Wochenende der Wanderverein Dudweiler ein. 2000 Männer und Frauen ließen sich nicht lange bitten und machten sich mit Elan auf den Weg.

 Minister Stephan Toscani kam zur 44. IVV-Wanderung nach Dudweiler. Foto: ll

Minister Stephan Toscani kam zur 44. IVV-Wanderung nach Dudweiler. Foto: ll

Dudweiler. Die Jacken zu, die Schlaufen der Stöcke um die Handgelenke und auf geht's: Gut gelaunt, mit einem Lächeln im Gesicht und den Blick zur Sonne gerichtet, machen sich Lilli und Otto Thome auf den Weg. "Wir gehen die Fünf-Kilometer-Strecke", erklären die beiden Quierschieder. Jedes Wochenende seien sie unterwegs, erzählen sie. Nach eigenen Angaben gehen sie beide "stark auf die 80 zu", was man ihnen aber nicht ansieht. "Schon seit mehr als 20 Jahren gehen wir wandern. Das macht nicht nur Spaß, sondern hält auch jung. Außerdem trifft man unterwegs immer viele nette Leute und hat interessante Gespräche", so Otto Thome.Er und seine Frau waren am Wochenende zwei von rund 2000 Menschen, die durch die Wälder rund um Dudweiler marschierten. Am Samstag und Sonntag wurde Dudweiler wieder zum Mekka für Wanderfreunde aus nah und fern. Die kamen sogar in Bussen und Wohnmobilen zur 44. Internationalen Volkswanderung (IVV). Ausrichter war der Wanderverein Dudweiler.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten diesmal gleich unter fünf Strecken wählen: neben fünf, zehn und 15 Kilometer hatten die Dudweiler Wanderfreunde wieder eine Marathon-Strecke, also 42 Kilometer, und einen Halbmarathon über 21 Kilometer ausgeschildert. Allein am Marathon nahmen 200 Männer und Frauen teil. Die 44. IVV stand zudem unter dem Motto "Wandertag der biologischen Vielfalt". Außerdem war Dudweiler auch wieder Station des zweiten Saar-Lor-Lux-Cups. Dieser Cup bietet 15 Touren, jeweils fünf im Saarland, Luxemburg und Lothringen. Die erste Wanderung war am 8. Januar in Leudelange in Luxemburg.

"Schon kurz vor 6 Uhr waren heute Morgen die ersten Marathon-Wanderer da", berichtete Willi Pitz, der 1. Vorsitzende des gastgebenden Vereins am Sonntag um die Mittagszeit. Da schaute auch Finanz- und Europaminister Stephan Toscani vorbei. Er war der Schirmherr der 44. IVV-Wanderung. Toscani zeigte sich beeindruckt von der großen Zahl der Helferinnen und Helfer. "Es ist toll, was die Mitglieder hier leisten", lobte er. Er musste sogar einige Autogramme geben. Willi Pitz berichtete, dass an beiden Tagen jeweils 50 Vereinsmitglieder im Einsatz waren. Start und Ziel waren am Bürgerhaus. Dort sind die Wanderfreunde seit 2010 beheimatet. "Es war eine gute Entscheidung, hierher umzuziehen. Wir sind sehr zufrieden und fühlen uns im Bürgerhaus sehr wohl." Pitz freute sich auch, dass die neue 15-Kilometer-Tour sehr gut angenommen wurde. Am späten Sonntagnachmittag zog er ein positives Fazit der 44. Volkswanderung seines Vereins. "Alles hat reibungslos funktioniert." Die stärksten Vereine mit mehr als 50 Teilnehmern waren die Wanderfreunde von Frei Weg Hühnerfeld und aus Ensheim. Starke Abordnungen hatten auch die Freunde vom DRK Quierschied und die Sunny Coyotes aus Kaiserslautern sowie die Wandervereine aus Schiffweiler, Uchtelfangen, Neunkirchen und Scheidt nach Dudweiler geschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort