Manfred Spoo: "Knauper klärt den Hänsel-und-Gretel-Mord"

Saarbrücken. Kriminalgeschichten sind nach wie vor besonders beliebt, wenn sie den Bezug zu einer bestimmten Region herstellen. Dass man darin Landschaften, Straßen oder Plätze wiedererkennen kann, macht den besonderen Reiz aus. Manfred Spoo (Foto: SZ), langjähriger "Radiomann" und Kabarettist, hat nun seine eigene saarländische Variante dieses Genres produziert

Saarbrücken. Kriminalgeschichten sind nach wie vor besonders beliebt, wenn sie den Bezug zu einer bestimmten Region herstellen. Dass man darin Landschaften, Straßen oder Plätze wiedererkennen kann, macht den besonderen Reiz aus. Manfred Spoo (Foto: SZ), langjähriger "Radiomann" und Kabarettist, hat nun seine eigene saarländische Variante dieses Genres produziert. "Knauper klärt den Hänsel-und-Gretel-Mord" heißt sein auf einer CD veröffentlichter Hörkrimi. Hintergründiger Humor, vergnüglicher Witz und humorvolle Anspielungen auf Land und Leute sowie fundiertes Hintergrundwissen des Autors in Sachen Laufsport zeichnen die Geschichte aus. Ausgangspunkt des Kriminalfalles ist das gallo-römische Felsrelief "Hänsel und Gretel" im Wald zwischen St.Ingbert und Saarbrücken. Dort wird eine Leiche gefunden, bei der es sich um einen Frankfurter Geschäftsmann handelt. Als im Auto des Mordopfers ein illegales Dopingmittel gefunden wird, beginnt für Kommissar Knauper die spannende Jagd nach dem Täter. Sehr bald gerät ein Freizeitsportler unter Verdacht. Knauper lässt den Mann, der als Marathonläufer bei "Hänsel und Gretel" trainiert, verhaften. Als eine zweite Leiche aus dem saarländischen Sportumfeld auftaucht ist der "Hänsel-und-Gretel-Mord" Tagesgespräch. Schließlich klärt Knauper den Fall, nachdem er durch einen Freund vom LKA "inoffiziell" den Tipp bekommen hat. redDie Hör-CD ist für 6,90 Euro im Buchhandel erhältlich und kann auch unter www.kelkel-verlag.de bestellt werden. Der Autor verzichtet zu Gunsten der Aktion "Hilf-Mit!" der SZ auf ein Honorar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort