Mandelbachtal: Kompromisslösung zum Bustransfer in Aussicht

Mandelbachtal · Der Bustransport von Wittersheim und Bebelsheim zur Kindertagesstätte in Habkirchen kann voraussichtlich mit einer Kompromisslösung fortgeführt werden. Wie Bürgermeister Gerd Tussing (CDU) mitteilt, sieht der Lösungsvorschlag im Wesentlichen vor, dass die Vormittagsfahrt beibehalten werden kann.

Damit bleibe der Hauptbedarf der Eltern gedeckt. Die weniger genutzten Fahrten am Nachmittag entfielen in Zukunft. Mit dieser Lösung könnten gut die Hälfte der Fahrtkosten von jährlich rund 30 000 Euro eingespart werden. Wie berichtet, war ein heftiger Streit zwischen dem Bürgermeister und dem CDU-Gemeinderatsmitglied und Ortsvorsteher von Bebelsheim, Werner Untersteller (CDU), entbrannt. Die Verwaltung wollte den kostenlosen Bustransport der Kinder aus Bebelsheim und Wittersheim zur Kindertagesstätte Habkirchen aus Sparzwängen streichen, was Untersteller keinesfalls hinnehmen wollte.

Wie Tussing gestern weiter erklärte, hätten in den vergangenen Tagen auf Initiative von Untersteller zwei Treffen stattgefunden, in denen nach Lösungen für den Bustransport gesucht wurde. Bei einem ersten Treffen seien unter Beteiligung der Eltern, der Kita-Leitung, dem Träger, der betroffenen Ortsvorsteher sowie den Beigeordneten, Gemeinderatsmitgliedern und dem Bürgermeister verschiedene Kompromisslösungen herausgearbeitet worden. In einem weiteren Treffen seien nun Ergebnisse präsentiert worden. Gerd Tussing: "Diesen Kompromissvorschlag habe ich aus dem ersten Treffen mitgenommen und bis zum zweiten Treffen geklärt, ob er so umgesetzt werden kann. Voraussetzung ist aber, dass der Haushalt nun mehrheitlich durch die Gremien der Gemeinde geht, verabschiedet und letztlich durch die Kommunalaufsicht genehmigt wird. Mit den Fraktionen im Gemeinderat, die an den Treffen entsprechend teilgenommen haben, habe ich mich daher auch schon im Vorfeld mit dieser Lösung besprochen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort