Mama und Papa packen es an

Riegelsberg. Als 1992 die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg gegründet wurde, war Martin Schweizer einer der Initiatoren. "Am katholischen Kindergarten St. Josef in Riegelsberg fing alles an. Dort war ich im Vorschulausschuss und erkannte, dass es zu wenige Kindergartenplätze gab. Daran wollte ich etwas ändern", erklärt der 48-Jährige

 Nicht nur die Kinder profitieren von dem Engagement der Riegelsberger Initiative. Auch die Mitglieder selbst haben bei ihrer gemeinnützigen Arbeit großen Spaß. Foto: Becker & Bredel

Nicht nur die Kinder profitieren von dem Engagement der Riegelsberger Initiative. Auch die Mitglieder selbst haben bei ihrer gemeinnützigen Arbeit großen Spaß. Foto: Becker & Bredel

Riegelsberg. Als 1992 die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg gegründet wurde, war Martin Schweizer einer der Initiatoren. "Am katholischen Kindergarten St. Josef in Riegelsberg fing alles an. Dort war ich im Vorschulausschuss und erkannte, dass es zu wenige Kindergartenplätze gab. Daran wollte ich etwas ändern", erklärt der 48-Jährige.

Die Elterinitiative besteht nun schon seit 18 Jahren und hilft der Gemeinde bei der Finanzierung und Gestaltung gemeinnütziger Projekte. Sie organisiert eigene Freizeitmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und ganze Familien und arbeitet bei der Verwirklichung von Aktionen mit anderen Vereinen zusammen.

"In der Anfangszeit der Elterninitiative waren 170 Helfer im Verein, jetzt sind es schon rund 670 Mitglieder", sagt Martin Schweizer. Die "Aktiven" teilen sich in Arbeitsgruppen auf, und jeder organisiert etwas anderes. Daraus entstehen zahlreiche wandelbare Projekte.

Schon seit der Gründung wird jedes Jahr der Frühjahrs- und Herbstbasar in der Riegelsberghalle veranstaltet, der größte und älteste im Köllertal. Außerdem steht demnächst ein Ausflug ins Technische Museum "Elementa" in Mannheim an, 65 Personen passen in den gemieteten Bus. "Auf allen unseren Ausflügen gibt es pro Familie Einheitspreise, die vor allem Familien mit vielen Kindern zugute kommen", so der Sozialarbeiter.

Von Nachtwanderungen, Spielfesten, Freizeitausflügen, wie beispielsweise in die Vogesen, einer großen Familienwanderung, bis hin zu Besuchen im Spaßbad Calypso, sind die Interessen aller Altersgruppen vertreten. Auch das Kinderferienprogramm im Sommer lädt mit seinen Angeboten wie Bogenschießen, Mountainbike-Fahrtraining, einem Besuch bei den Brieftaubenzüchtern, dem KunterBUNDmobil und dem Kurs "Kochen mit Kindern - Alternative zu Fastfood" zum Besuch ein.

Die Veranstaltungen der Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg erstrecken sich im Ferienkalender der Gemeinde übers ganze Jahr. Nicht nur die Kinder, Jugendlichen und Familien haben an den Projekten Spaß, sondern auch Martin Schweizer. "Das Organisieren ist mit viel Arbeit verbunden, doch durch die immer wieder neu gewonnenen Eindrücke kann man sich etwas fürs alltägliche Leben mit nach Hause nehmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort