Malclub-Saar lädt zum Treff auf dem Ludwigsplatz ein

Saarbrücken · Mit 60 Teilnehmern aus der Region rechnet Elmar Willié, der Vorsitzende des Malclubs Saar, beim Treff am 10. August. Unter Platanen kann auf dem Ludwigsplatz entspannt gemalt werden. Gäste können dabei den Akteuren über die Schulter schauen und Gitarrenmusik hören.

Der Maler Philippe Degott aus Lothringen hat sich den 10. August längst im Kalender eingetragen. An diesem Samstag lässt er sich mit Staffelei und Farben unter den Platanen des Saarbrücker Ludwigsplatzes nieder. Das "Malen auf dem Ludwigsplatz" sei "une belle manifestation" (eine tolle Veranstaltung) und die Atmosphäre überaus angenehm, schwärmt der Franzose.

Im vergangenen Jahr trafen sich 45 Künstler mit und ohne akademische Ausbildung aus dem Saarland, Lothringen und Luxemburg auf dem Ludwigsplatz, um in entspannter Stimmung zu malen oder zu zeichnen. Vor neun Jahren organisierte der Malclub-Saar das erste Freilicht-Event, in diesem Jahr rechnet der Vorsitzende Elmar Willié mit etwa 60 Künstlern aus der Region. "Das Malen auf dem Ludwigsplatz zieht immer mehr Künstler an", stellt er zufrieden fest.

Ein Hauch Montmartre

Zumindest an einem Tag im Jahr erinnert der barocke Platz im Herzen Saarbrückens an den Place du Tertre auf dem Pariser Montmartre. Am 10. August können Marktbesucher und Passanten die ausgestellten und entstehenden Zeichnungen, Aquarelle und Bilder in Öl und Acryl betrachten (und bei Gefallen auch kaufen) und mit den Malern ins Plaudern kommen. Selbstverständlich kann man sich - wie in Paris - auch porträtieren lassen, allerdings ohne dass die Künstler auf Kundenfang gehen. Der Gitarrist Hermann Gelszinius sorgt dafür, dass die ohnehin beschwingte Atmosphäre noch ein bisschen leichter wird. Oder wie Philippe Degott sagen würde: "très agréable".

Ausstellungen im Atelier

Der 1971 gegründete Malclub-Saar mit derzeit etwas mehr als hundert Mitgliedern bietet neben dem jährlichen "Malen auf dem Ludwigsplatz" regelmäßig wechselnde Ausstellungen in seinem Atelier in der Hochstraße 63, gegenüber dem Burbacher Bahnhof. Außerhalb der Kurszeiten ist das Atelier an jedem Mittwoch und Samstag von 14 bis 18 Uhr für Interessierte geöffnet.

Ansprechpartner sind der Vorsitzende des Malclubs-Saar, Elmar Willié, Tel. 01 71/8 04 67 53 und seine Stellvertreterin Ute Schillo, Tel. 01 75/5 92 43 34.

malclub-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort