Mäuseorchester durfte eröffnen

Homburg · Weihnachtliches in vielen verschiedenen Variationen erklang in der voll besetzten Aula des Homburger Gymnasiums Johanneum beim Adventskonzert. Viele der jungen Akteure standen zum ersten Mal auf der Bühne. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Musiklehrerin Pia-Maria Herrmann.

 Das Adventskonzert des Homburger Gymnasiums Johanneum beeindruckte die Besucher mit besinnlichen und weihnachtlichen Stücken. Foto: Bernhard Reichhart

Das Adventskonzert des Homburger Gymnasiums Johanneum beeindruckte die Besucher mit besinnlichen und weihnachtlichen Stücken. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Mit einem bunt gemischten Programm aus besinnlichen Adventsliedern sowie zur Vorweihnachtszeit passenden Instrumentalstücken präsentierten Schüler des Johanneums in Homburg in der voll besetzten Aula ein abwechslungsreiches Adventskonzert. Verschiedene Chöre und Instrumentalisten ließen unter dem Motto "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" besinnliche Weisen und Klänge aus unterschiedlichen Musikepochen erklingen.

Die musikalische Gesamtleitung lag wieder in den bewährten Händen von Musiklehrerin Pia-Maria Herrmann. Abgerundet wurde das stimmungsvolle musikalische Ereignis mit einer Lesung von Lehrer Willibald Kessler, der mit seiner humorvollen weihnachtlichen Geschichte "Die Falle" ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher zauberte.

Alle Akteure, darunter die auf ihren ersten großen Auftritt gespannt wartenden Sextaner, hätten in den vergangenen Wochen fleißig auf diesen Abend hin geprobt, um den Besuchern "für eine kurze Zeit die Hektik der Vorweihnachtszeit vergessen zu lassen", erklärte Schulleiter Helmut Seiwert. Sein Dank ging daher an die Musiker sowie an alle, die sich für diese Veranstaltung, ein abwechslungsreicher adventlicher Abend, vorbereitet hätten. Viele der Schüler stünden zum ersten Mal auf der Bühne, bat Pia-Maria Herrmann das Publikum zu Beginn um Verständnis, wenn einmal der ein oder andere falsche Ton zu hören sei.

Zur Eröffnung des Adventskonzertes spielte das Mäuseorchester Händels "Bourrée" und Mozarts "Schlittenfahrt". Abwechselnd erlebten die Besucher in der Aula des Johanneums Instrumental- und Liedbeiträge sowie eine Lesung mit weihnachtlichem Inhalt. Erstmals auf der Bühne präsentierten sich die Zwillinge Anna (Klarinette) und Julia Stein (Saxofon) sowie Fenja Leonhardt (Saxofon) und bekamen für "Tochter Zion in Excelsis Deo" viel Applaus. Auch das Collegium musicum unter Pater Lutger Holtmann durfte bei diesem Konzert nicht fehlen. Mit dabei war auch der Chor der Fünftklässler, die nicht nur für große Enge auf der Bühne sorgten, sondern mit Liedern wie der "Herbergssuche" oder "Maria durch ein Dornwald ging" für weihnachtliche Stimmung sorgte. Bravourös meisterten Michael Kormann (Saxofon) und Maximilian Wrobel (Gitarre) "Christmas Time" von Brian Adams. Begleitet von Sebastian Schreiber (Klavier) präsentierte Frederic Dahl "Vienna" von Billy Joel, bevor der Gospelchor mit "Stern über Bethlehem" sowie "In der Nacht von Bethlehem" das Konzert beendete.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende des Adventskonzertes am Johanneum waren das Mäuseorchester (Leitung: Pater Lutger Holtmann), das Trio Anna Stein (Klarinette), Julia Stein (Saxofon), Fenja Leonhardt (Saxofon), das Collegium musicum, das Duo Michael Kormann (Saxofon) und Maximilian Wrobel (Gitarre), der Chor der 5er-Klassen, Giuseppe Geraci, Annalisa Lipp (Flöte), das Quartett Helena Bächle (Gitarre/Gesang), Chiara Frey, Elena Banowitz und Anna Bächle (Gesang), der Chor der Neigungsfächer, Andreas Ecker (Klavier), Leonie Becker (Gesang), Johanna Kilburg (Querflöte), Pia-Maria Hermann (Klavier), Christian Nelz (Klavier), Elena Larsen (Violine), Jana Leiner, Constantin Rinck (Querflöte), Simon Leiner (Klavier), Antonia Speer (Gesang), Sebastian Schreiber (Klavier), Anna Tahmouresi (Gesang), Lisa Held (Klavier) Kara Schwerdt (Klarinette) sowie der Gospelchor. Die musikalische Gesamtleitung hatte Pia-Maria Herrmann. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort