Märchenhafter Narrenspaß

Saarlouis. In ein Ausweichquartier musste der SKC "de Boules" zu seiner Gala-Kappensitzung am Samstag ziehen, das Theater am Ring wird ja bekanntlich saniert. Also verwandelten die Karnevalisten kurzerhand die Turnhalle der Vogelsangschule von Saarlouis in eine Narrhalla, besser gesagt, in ein "Märchenschloss", wie Sitzungspräsident Karl Heinz Jager ankündigte

Saarlouis. In ein Ausweichquartier musste der SKC "de Boules" zu seiner Gala-Kappensitzung am Samstag ziehen, das Theater am Ring wird ja bekanntlich saniert. Also verwandelten die Karnevalisten kurzerhand die Turnhalle der Vogelsangschule von Saarlouis in eine Narrhalla, besser gesagt, in ein "Märchenschloss", wie Sitzungspräsident Karl Heinz Jager ankündigte. Und das Programm gab dann auch entsprechend dem Motto "Spieglein, Spieglein, sag es mir, wa iss denn mit dem Theater hier" einiges her, so manches begann mit: "Es war einmal . . .""Es war einmal" hieß zum Beispiel der Schautanz der Aktiven-Garde, die Juniorengarde wiederum tanzte zu "Peter Pan" und die Kindergarde brachte "Familie Feuerstein" auf die Bühne. Neben den Schautänzen zeigten die Garden auch ganz im Sinne der Brauchtumspflege ihre Märsche. Für den ersten Begeisterungssturm an Samstagabend sorgte allerdings das Kinder-Tanzpaar Lea Wilkin und Nico Bettendorf, die immerhin amtierende Saarlandmeister sind und dass auch eindrucksvoll unter Beweis zu stellen wussten.

Doch nicht nur die tänzerischen Aspekte entsprachem dem närrischen Motto der Boules. Klamauk und Sketche waren ebenfalls darauf abgestimmt und so sorgte die Sketch-Gruppe mit einer etwas anderen Version von "Aschenputtel" für gute Unterhaltung. Ein Prinz, der jedes Mal von sich fasziniert war, wenn er in den Spiegel schaute, ein Aschenputtel, das alles "o.k" fand, zwei Stiefschwestern, die eher witzig als böse waren, eine gute Fee, deren Textpassagen sich auf "bing" beschränkten und natürlich ein Erzähler, der versuchte, möglichst nah am Original zu bleiben, das alles zusammen war eine gelungene Vorstellung.

Das Märchenschloss soll nun zur zweiten Kappensitzung am Samstag, 5. März, um 20.11 Uhr, wieder ins Theater am Ring nach Saarlouis verlagert werden.

Auf einen Blick

In der Bütt standen: Die Sketch-Gruppe, Thomas Fuchs, Bauchrednerin Geraldine Dittgen, Ulrike Dörr und Bernhard Schmitt.

Tänze: Kinder-, Jugend-, Junioren- und Aktivengarde, Tanzpaar Lea Wilkin und Nico Bettendorf, Tanzmariechen Denise Husack.

Musikalische Beiträge: The (bad)saichers und die Suppengässer. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort