Männerchor Köllerbach: Alle Vorwürfe sind ausgeräumt

Köllerbach

Köllerbach. In unserem Bericht über Differenzen innerhalb der Herz-Jesu-Kirchengemeinde im Zusammenhang mit den Plänen, die Begegnungskirche aus finanziellen Gründen zu schließen, erwähnten wir auch eine bestimmte Kritik von damaligen Vereinsvorständen aus dem Umfeld der Begegnungskirche: Pfarrer Guido Ittmann habe ein Konzert der Männerchores Köllerbach als Vorwand genommen, um der damaligen Küsterin den Rücktritt nahezulegen, da es dem Vernehmen nach im Umfeld eines Chorkonzertes in der Begegnungskirche zu ungebührlichem Benehmen gekommen sei.Um Missverständnisse auszuräumen, erklärte dazu nun Harald Nilius, Dirigent des Männerchores, dass es schon kurz nach jenen Ereignissen auf ausdrücklichen Wunsch des Männerchores zu einem Treffen mit Pfarrer Ittmann und Vertretern des Pfarrgemeinderates und des Pfarrverwaltungsrates gekommen sei, bei dem alle Vorwürfe gegenüber dem Männerchor ausgeräumt wurden und der Pfarrer sich für seine Äußerungen gegenüber dem Chor entschuldigt habe.

Der Chor sei damals, obwohl es ein sehr erfolgreiches Konzert ohne jegliche Zwischenfälle gewesen war, im Hinblick auf Streitigkeiten innerhalb der Kirchengemeinde wohl zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Grundsätzlich gelte für den Chor, dass er sich in der gesamten Angelegenheit strikt neutral verhalte und sich auch vor keinen Karren spannen lassen wolle. Dirigent Nilius: "Wir wollen nur unsere Musik machen."

In unserem Bericht hatten wir irrtümlich Josef Grün, Dirigent im Mandolinenverein, auch als Dirigent des Männerchores genannt. Wir bitten, diesen Irrtum zu entschuldigen. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort