Männerchor blickte zurück und voraus

Püttlingen. Die Aktiven des Männergesangvereins (MGV) Ritterstraße entschieden sich im vergangen Jahr, statt einer Weihnachtsfeier einen Familienabend zum Start ins neue Jahr zu gestalten. Jetzt war es soweit. Die Sänger begrüßten mit Chorleiter Hans Joachim Jungmann die Gäste mit dem Slowenischen Weinstrauß (Bariton Albert Alfons) sowie den Liedern Abendfrieden und Arcobaleno

Püttlingen. Die Aktiven des Männergesangvereins (MGV) Ritterstraße entschieden sich im vergangen Jahr, statt einer Weihnachtsfeier einen Familienabend zum Start ins neue Jahr zu gestalten. Jetzt war es soweit. Die Sänger begrüßten mit Chorleiter Hans Joachim Jungmann die Gäste mit dem Slowenischen Weinstrauß (Bariton Albert Alfons) sowie den Liedern Abendfrieden und Arcobaleno. Georg Riehm, der Vorsitzende, hob in seiner Rede den Stellenwert der fördernden Mitglieder und Freunde des Vereins hervor. Rückblickend erwähnte er die erfolgreichen Frühlingskonzerte mit dem Gemischten Chor Köllerbach, das Sommerfest in den Anlagen der evangelischen Kirche und den Vereinsausflug nach Wissembourg und in die Pfalz. Vorausschauend nannte er die Vorbereitungen zum 120. Stiftungsfest des Vereins im Jahre 2013, eine zweitägige Kompaktprobe mit Stimmbildung im Odenwald und das Sängerfest, das erstmals im Zentrum der Ritterstraße vor dem Vereinslokal Ritterstube veranstaltet werden soll.Eine Herausforderung werde für den Chor auch ein anspruchsvolles Adventskonzert, das mit dem Gemischten Chor Köllerbach in Altenkessel aufgeführt werden soll. Weiterhin werden die Sänger, zum Jubiläum des Sportvereins Ritterstraße, auf dem Hohberg singen.

Eine ganz besondere Ehre wurde dem Fördermitglied Friedel Schmidt zuteil. Ihm wurde nach 60-jähriger Treue zum Verein die Ehrenmitgliedschaft im Männergesangverein Ritterstraße angetragen. Unter großem Applaus händigte ihm der Vorsitzende die Ehrennadel und die Ehrenurkunde aus. In seiner Eigenschaft als 2. Vorsitzender des Kreischorverbandes Saarbrücken ehrte Riehm für 50 Jahre Chorsingen die Sänger Friedbert Maurer und Gustav Schmeer. Für 60 Jahre wurden Alfons Albert, Meinhard Buwen und Günter Philippi geehrt.

Helmut Alt, ehemaliger Vorsitzender und seit 1982 Ehrenpräsident des Vereins, wurde für 70 Jahre Chorsingen geehrt. Er hatte als Jugendlicher im Kirchenchor auf der Ritterstraße das Singen begonnen und ist 1947 zum MGV gekommen. Der stellvertretende Schriftführer Klaus Pech blickte in einer humorvollen Diaschau aufs Vereinsjahr 2011 zurück. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort