Luisenthalern droht Kappung der Fernwärme

Luisenthal · . Hunderte von Haushalten in Luisenthal hängen an der Fernwärme.

Dort muss man sich derzeit Sorgen machen, dass die bisherige Versorgung zum Jahresende gekappt wird.

Der Lieferant, die Steag New Energies GmbH, hat die Verträge mit der Stiftung Wohnungsbau der Bergarbeiter (StWB) für Rotstaystraße und Albertstraße zu diesem Zeitpunkt gekündigt. Dies bestätigte gestern StWB-Geschäftsführer Keno Zimmer auf SZ-Anfrage. Das Unternehmen habe dies so begründet, der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) plane, 2014 mit der Sanierung der Saarbrücke bei Luisenthal zu beginnen. Als Konsequenz müsse eine eigene Rohrbrücke für die Versorgungsleitungen gebaut werden. Die Wirtschaftlichkeit sei zudem durch den Wegfall des Bergwerkes als früherem Hauptkunden gefährdet.

Der StWB gehören auch Wohnungen in der Altenkesseler Straße. Deren Mieter haben laut Zimmer aber Direktversorgungsverträge abgeschlossen, die an die Dauer des Mietverhältnisses gebunden sind. Übrigens wären auch Mieter der städtischen GSW in der Albertstraße vom Wegfall der Fernwärme betroffen. < Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort