Ludwigskirche öffnet ihre Türen bei Nacht

Saarlouis · Nach der großen Anziehungskraft des ersten „Nightfever“ in Saarlouis laden die kirchlichen Orgnanisatoren am Samstag ein zweites Mal ein: zu einer Nacht mit Kerzen, Musik, Nachdenke, Gebet und Gespräch in der Ludwigskirche. Speziell für junge Leute.

 Bis 23 Uhr können Interessierte am Samstag in der Ludwigskirche bei Kerzenlicht und Musik verweilen. Foto: Veranstalter

Bis 23 Uhr können Interessierte am Samstag in der Ludwigskirche bei Kerzenlicht und Musik verweilen. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Erstmals gab es "Nightfever" in Saarlouis zu Pfingsten anlässlich der landesweiten "Nacht der offenen Kirchen". Der Termin war glücklich gewählt und bescherte den Gastgebern in der Ludwigskirche in Saarlouis Scharen nächtlicher Gäste. Künftig soll Nightfever in Saarlouis zwei Mal im Jahr stattfinden. Die Türen zur nächtlichen Kirche öffnen sich am Samstag, 30. November.

Nightfever heißt: offene Kirche mit einer besonderen Atmosphäre aus Musik, Gebet und Kerzenlicht, nachts.

Entstanden ist Nightfever nach dem katholischen Weltjugendtag 2005 in Köln. "Wir wollten die Idee, die Begeisterung nach diesem bewegenden Ereignis nicht verpuffen lassen, sondern die Flamme, die der Heilige Geist in Köln entzündet hatte, weiter tragen nach dem Vorbild des Abends der Barmherzigkeit der geistlichen Gemeinschaft Emmanuel", schreiben die Ideengeber aus Köln. "Die Veranstaltung kam so gut an, dass sie weitergeführt wurde und sich rasch in Deutschland ausbreitete. Heute gibt es Nightfever in rund 40 Städten in Deutschland, und darüber hinaus verbreitete es sich auf allen fünf Kontinenten."

In Saarlouis beginnt der Abend um 18 Uhr mit einer Heiligen Messe, gestaltet von den Halleluja-Singers aus Beaumarais mit neuen Geistlichen Liedern. Im Anschluss stehen die Türen bis 23 Uhr offen. Immer wieder gibt es Musik, zum Beispiel von Chorios oder Patrick Wilhelmy und Band. Um 22 Uhr wird das kirchliche Nachtgebet, die Komplet, gebetet. "Jeder ist eingeladen, in die Kirche zu kommen, einige Zeit bei Kerzenlicht und Musik zu verweilen, selbst eine Kerze anzuzünden und mit anderen ins Gespräch zu kommen", heißt es dazu.

nightfever.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort