LSG Saarbrücken-Sulzbachtal dominiert

Saarbrücken/St. Wendel. Jessica Lorena Josch (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) ist im Schülerbereich die unumstrittene Königin im Wurfbereich. Nimmt man beide Teile der diesjährigen Landesmeisterschaften zusammen, hat sie in der Klasse W15 mit dem Diskus, dem Hammer, dem Speer und der Kugel in allen Wurfdisziplinen gewonnen. Hinzu kommen drei Titel bei der B-Jugend

Saarbrücken/St. Wendel. Jessica Lorena Josch (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) ist im Schülerbereich die unumstrittene Königin im Wurfbereich. Nimmt man beide Teile der diesjährigen Landesmeisterschaften zusammen, hat sie in der Klasse W15 mit dem Diskus, dem Hammer, dem Speer und der Kugel in allen Wurfdisziplinen gewonnen. Hinzu kommen drei Titel bei der B-Jugend. Lediglich im Speerwurf musste sie sich hier geschlagen geben. Am vergangenen Sonntag in St. Wendel war Josch mit vier Einzeltiteln eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen. Ihre stärksten Resultate waren dabei 35,85 Meter im Diskuswurf und die 40,87 Meter mit dem vier Kilogramm schweren B-Jugend-Hammer.Vier Einzelsiege schaffte in St. Wendel außer ihr nur Teamkollege Mato Glatt. Der 15-Jährige zeigte in 11,52 Sekunden über 80 Meter Hürden, mit 11,66 Metern im Dreisprung, mit 37,77 Metern im Diskuswurf und 46,17 Metern im Speerwurf seine beeindruckende Vielseitigkeit.Von den Topathleten des SV schlau.com Saar 05 war in St. Wendel nur Sprinterin Lisa Schorr am Start. Sie zeigte sich aber in blendender Verfassung und dominierte nach 11,66 Sekunden im Vorlauf auch das Finale in 11,76 Sekunden nach Belieben. "Ich merke im Moment, dass ich einfach gut drauf bin", sagte Schorr. Ihren nächsten Wettkampf absolviert sie am Freitag bei einem internationalen Meeting in Bottrop, wo im Sprint auch Testwettkämpfe für die Weltmeisterschaften ausgeschrieben sind. "Wenn die Bedingungen stimmen, kann ich dort vielleicht Bestzeit laufen und mich für die WM-Staffel empfehlen." Bei einer weiteren Steigerung wäre auch Shanta Ghoshs Saar-Rekord 11,46 Sekunden in Reichweite.Bei der weiblichen Jugend A konnte Schorrs Teamkollegin Lisa Busche mit zwei sehr guten Leistungen überzeugen. Sie sicherte sich in 14,63 Sekunden den Titel über 100 Meter Hürden und war in 26,28 Sekunden auch über 200 Meter am Schnellsten.Einen Titel mehr holte Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) im Schülerbereich. Zunächst stellte sie in 12,75 Sekunden eine neue Bestzeit über 80 Meter Hürden auf, bevor sie später die 4x100-Meter-Staffel in 52,18 Sekunden zum Titel führte. Ihren stärksten Auftritt hatte sie allerdings über 300 Meter in der Klasse W15. "Die 300 Meter will sie unbedingt gewinnen", hatte vorher schon ihr Trainer Franz Reinhard gesagt. Und in starken 41,54 Sekunden setzte sie ihr Vorhaben in die Tat um. Die Anstrengung war ihr im Ziel ins Gesicht geschrieben. "Die letzten 100 Meter ging gar nichts mehr", meinte sie erschöpft. Mit dieser Zeit sollte sie am Ende des Jahres in der Klasse W15 unter den ersten 20 in Deutschland zu finden sein - und das als 14-Jährige.Gut aufgelegt waren in St. Wendel auch Kai-Daniel Weil (SC Friedrichsthal), der sich in 52,53 Sekunden den B-Jugend-Titel über 400 Meter sicherte, sowie der A-Jugendliche Sven Felder (TV Güdingen), der im Dreisprung mit 13,61 Metern siegreich war. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort