Sport Louisa Grauvogel Saarlandmeisterin über 80 Meter Hürden

Saarbrücken. Den stärksten Eindruck bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Wochenende auf dem Saarbrücker Kieselhumes hinterließ Nachwuchsläuferin Louisa Grauvogel (TV Ottweiler) gleich zu Beginn über 80 Meter Hürden. "Die Hürden waren super

 Schnell unterwegs: Louisa Grauvogel sehen die meisten Gegnerinnen nur von hinten. Foto: rup

Schnell unterwegs: Louisa Grauvogel sehen die meisten Gegnerinnen nur von hinten. Foto: rup

Foto: dpa/Sven Hoppe

Saarbrücken. Den stärksten Eindruck bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Wochenende auf dem Saarbrücker Kieselhumes hinterließ Nachwuchsläuferin Louisa Grauvogel (TV Ottweiler) gleich zu Beginn über 80 Meter Hürden. "Die Hürden waren super. Da hatten wir gute Bedingungen, so dass ich Bestleistung gelaufen bin", freute sich die Athletin der LG Saar 70 über ihre 12,62 Sekunden. Damit war sie in der Altersklasse W14 nicht zu schlagen und holte sich bereits ihren dritten Einzeltitel in dieser Saison. Eine weitere Bestleistung schaffte sie in starken 41,36 Sekunden über 300 Meter. Hier wurde Grauvogel Vizemeisterin. Nur die Saarrekord laufende Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) war in 40,42 Sekunden schneller. Aber auch andere Athleten der LG Saar 70, einer Startgemeinschaft der Vereine TV Illingen, TG Landsweiler-Reden, TV Ottweiler, TV Wemmetsweiler, TuS Wiebelskirchen und TV Wiesbach schafften den Sprung aufs Siegerpodest. So wurde Thomas Huckert, der beim ersten Teil der Meisterschaften die 1500 Meter gewonnen hatte, in 2:00,39 Minuten Vizemeister über 800 Meter. Nils Peter Baltes schaffte das gleich zwei Mal. Er belegte in 12,25 Sekunden über 80 Meter Hürden in der Klasse M14 und mit 10,62 Metern im Dreisprung der Klasse M15 Rang zwei. Knapp geschlagen geben musste sich auch Lukas Will (LAF Merchweiler) mit übersprungenen 1,61 Metern im Hochsprung der Klasse M14. Auf den Sprintstrecken zeigte der Wiesbacher Oliver Haas die stärkste Leistung, scheiterte in 11,76 Sekunden aber um eine Hundertstelsekunde am 100-Meter-Finale der Männer. Über 200 Meter belegte sein Teamkollege Kay-Uwe Buschauer in 25,56 Sekunden den dritten Platz bei der Jugend A. Ebenfalls auf dem Bronzerang landete Kai Heinrich in 55,12 Sekunden über 400 Meter bei der Jugend B. Vierter wurde Lars Schreiner (LSG Neunkirchen) in 57,83 Sekunden. Über Silber freute sich die Sprintstaffel der Schülerinnen A. Katharina Recktenwald, Louisa Grauvogel, Katharina Hassdenteufel und Zora Miosga liefen 53,02 Sekunden über 4 x 100 Meter. Die letzten Podestplätze gab es im Wurfbereich. Jeweils auf Platz drei kamen die A-Jugendliche Wiebke-Berit Schmitt (TV Illingen) mit 27,50 Metern im Diskuswurf und Louisa Grauvogel mit 30,97 Metern im Speerwurf. "Das war zwar in Ordnung, aber ich habe die Kraft nicht ganz hinter den Speer bekommen", war sie nicht ganz so zufrieden wie nach dem Hürdenlauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort