Lose Pflastersteine brauchen Halt

Sulzbach. Die Autofahrer, die durch die Bahnhofstraße auf die Sulzbachtalstraße wollen, müssen seit einigen Tagen einen Umweg durch die Straße Am Kloster nehmen. Hier wurde die Einbahnregelung umgedreht. Ein Abbiegen in die Sulzbachtalstraße ist aber nur nach rechts erlaubt, also in Richtung Dudweiler

 Diese Baustelle wird noch länger bestehen bleiben. Foto: ll

Diese Baustelle wird noch länger bestehen bleiben. Foto: ll

Sulzbach. Die Autofahrer, die durch die Bahnhofstraße auf die Sulzbachtalstraße wollen, müssen seit einigen Tagen einen Umweg durch die Straße Am Kloster nehmen. Hier wurde die Einbahnregelung umgedreht. Ein Abbiegen in die Sulzbachtalstraße ist aber nur nach rechts erlaubt, also in Richtung Dudweiler. Ab dem Parkplatz an der Post ist die Bahnhofstraße gesperrt. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes verlegen die Pflastersteine neu. Sie sind für diese Arbeiten freigestellt worden.

Die Bahnhofstraße in Sulzbach: Früher war sie die Hauptverkehrsstraße in der Stadt. Tausende Autos quälten sich täglich durchs Zentrum. Als 1987 das neue Sulzbacher Krankenhaus eingeweiht wurde, hatten die Stadtplaner schon die Unterlagen für eine neue Verkehrsführung in der Schublade. Zwei Jahre später wurde die Entlastungsstraße An der Klinik gebaut.

Die Bahnhofstraße wurde, wie man heute sagt, zurückgebaut. Sie erhielt ein Kopfsteinpflaster und wurde zur Einbahnstraße. Eine direkte Durchfahrt vom Quierschieder Weg her ist seither nicht mehr möglich.

Mittlerweile sind große Teile des schönen Kopfsteinpflasters aber lose (wir berichteten.) Das führt nicht nur bei Autofahrern, sondern auch bei Fußgängern zu großer Verärgerung. Die Bahnhofstraße ist eine einzige Stolperfalle. Mehrfach wurden schadhafte Stellen bereits ausgebessert. Davon zeugen zahlreiche Flickstellen im Kopfsteinpflaster. An manchen Stellen fehlen die Steine. In die Löcher wurde Asphalt gefüllt.

"Die Pflastersteine sind nur lose in ein Splitt-Bett verlegt", erklärt Diplom-Ingenieur Carsten Baus vom Bauamt der Stadt. Jetzt würden sie in Estrich gelegt, hätten somit einen besseren Halt. Nach Angaben von Baus sind bis jetzt bereits 30 Quadratmeter Pflastersteine neu verlegt worden. Der Mann vom Amt rechnet damit, dass die Arbeiten in der Bahnhofstraße mindestens noch bis zum Ende der Sommerferien dauern werden. In den nächsten Tagen würden die Arbeiten auf dem Parkplatz an der Post beginnen. Dieser werde dann für ein bis zwei Wochen gesperrt, die Parkmöglichkeiten für diese Zeit aufgehoben. Danach werden die Schäden im weiteren Verlauf der Bahnhofstraße überprüft.

Aber nicht überall würden die Steine in Estrich verlegt, macht Baus deutlich. Er sagt: "Wo es möglich ist, werden wir nur neuen Splitt auffüllen. Auch dadurch bekommen die Steine einen besseren Halt." Man wolle eine Vollsperrung der Bahnhofstraße ab der Einmündung Lazarettstraße vermeiden. Wenn notwendig, werde man den Verkehr über den Randstreifen leiten. Dafür müssten nur die Poller entfernt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort