Lokalgeschichte hat viele Facetten

Eppelborn · Die Eppelborner Heimathefte gibt es seit nunmehr 30 Jahren. Zum runden Geburtstag hatte sich der 16. Band herausgeputzt und noch einmal alle Ausgaben zusammengetragen. In der aktuellen Ausgabe erfährt man einiges über die Gemeinde.

 Große Freude bei der Vorstellung des 16. Eppelborner Heimatheftes: Autoren, Herausgeber und Leser. Foto: C. Merkel

Große Freude bei der Vorstellung des 16. Eppelborner Heimatheftes: Autoren, Herausgeber und Leser. Foto: C. Merkel

Foto: C. Merkel

"Wenn uns damals, als wir die Hefte fünf und sechs herausgegeben hatten, Bürgermeister Lutz uns nicht mit dem Ankauf aller Bestände unterstützt hätte, wäre dies das sichere Ende der Eppelborner Heimathefte gewesen", erinnert sich Reinhold Bost, seit der ersten Ausgabe Autor der Bände und Mitinitiator des Förderkreises für Heimatkunde und Denkmalpflege in Eppelborn.

Zum Glück konnte damals die Arbeit weitergehen, am Montagabend präsentierte der Förderkreis in der Levo Bank Geschäftsstelle seinen inzwischen 16. Band. Die hatte sich fein herausgeputzt, zum 30-jährigen Bestehen der Hefte noch einmal alle Ausgaben zusammengetragen. "Mein Dank geht vor allem an Reinhold Bost und die Männer der ersten Stunde, die Sitten und Gebräuche zusammengetragen haben, Bilder von Menschen, aber auch Häusern und Straßenzügen gesammelt und archiviert haben", sagte Geschäftsstellenleiter Bernhard Schattner. "Viele Gemeinden haben damals wie wir mit der Herausgabe solcher Hefte begonnen, doch nach und nach haben sie aufgegeben. Wir geben seit 30 Jahren unsere Heimathefte heraus, und wir sind stolz auf insgesamt gut 2000 Seiten, die von mehr als 50 Autoren verfasst wurden", betonte Hans Günther Maas. In der aktuellen Ausgabe ist er mit drei Beiträgen vertreten, weitere drei Artikel stammen aus der Feder von Reinhold Bost. "Neben vielen langjährigen Autoren konnten wir für diese Ausgabe vier neue gewinnen, was uns sehr freut", sagte Maas. Auf 128 Seiten gibt es eine Menge über die Großgemeinde Eppelborn zu erfahren, "wir setzen dabei sowohl auf die Unterhaltung als auch auf fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse", betonte Bost. Er hatte die Aufgabe übernommen, den Inhalt des druckfrischen Bandes den Gästen näher zu bringen. Zwar hatte er sich vorgenommen, nur kurz die einzelnen Beiträge anzureißen, doch kam Bost schon bei der Vorstellung des dritten Themas ins Schwärmen. "Ich lege Ihnen diesen Beitrag wärmstens ans Herz, lesen Sie ihn, er ist unterhaltsam geschrieben und enthält gleichzeitig wichtige Informationen", betonte Bost. Auf dem Titelbild sind zwei große Themen für Eppelborn vereint: Beide befassen sich mit dem Ende, mit dem des Bergbaus und mit dem Ende der Marktapotheke.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas 16. Eppelborner Heimatheft, herausgegeben vom Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn, ist ab sofort in den Geschäften in der Gemeinde zum Preis von zwölf Euro erhältlich. Auf 128 Seiten bieten 14 Beiträge einen bunten Spiegel der Heimatgeschichte. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort