Löschbezirk Ost blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück

Saarlouis. In Sachen Aus- und Weiterbildung war der Löschbezirk Ost der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis im vergangenen Jahr sehr aktiv. In der Jahreshauptversammlung stellte Löschbezirksführer Frank Lay die Aktivitäten vor. "Über 3500 Übungsstunden wurden im vergangenen Jahr geleistet sowie 66 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene absolviert

Saarlouis. In Sachen Aus- und Weiterbildung war der Löschbezirk Ost der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis im vergangenen Jahr sehr aktiv. In der Jahreshauptversammlung stellte Löschbezirksführer Frank Lay die Aktivitäten vor. "Über 3500 Übungsstunden wurden im vergangenen Jahr geleistet sowie 66 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene absolviert. Nicht zuletzt die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 20/40 SL machte diese hohe Anzahl an Ausbildungsstunden notwendig", sagte er.

61 aktive Wehrleute

Gewählt wurde auf der Jahreshauptversammlung auch. Brandmeister Dirk Schröder wurde von den Mitgliedern in seinem Amt als Kassierer einstimmig bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Ralf-Peter Schwarz, ebenfalls einstimmig, gewählt.

Der Löschbezirk Ost, zuständig für die Saarlouiser Stadtteile Roden, Fraulautern und Steinrausch, verfügt zurzeit über 61 aktive Feuerwehrangehörige. Diese hatten im vergangenen Jahr 136 Einsätze mit über 2100 Einsatzstunden zu bewältigen. Dazu kommen noch 27 Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen sowie die Ehrenwehr mit 15 Mitgliedern. Zum Löschbezirk gehört zudem ein Spielmannszug mit insgesamt 19 Musikerinnen und Musikern, die allesamt Mitglieder der Feuerwehr sind. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort