Lockweilers Mädels feiern ersten Sieg in der Volleyball-Oberliga

Lockweiler. "Na endlich", werden sich die Volleyballerinnen des TV Lockweiler am Samstag nach dem Heimspiel gegen den LAF Sinzig gedacht haben. Der TVL feierte den ersten Sieg der Oberliga-Saison. Mit 3:1 hatten die Saarländerinnnen den Gegner aus der Mehrzweckhalle in Lockweiler geschmettert - vor allerdings nur knapp 35 Zuschauern

Lockweiler. "Na endlich", werden sich die Volleyballerinnen des TV Lockweiler am Samstag nach dem Heimspiel gegen den LAF Sinzig gedacht haben. Der TVL feierte den ersten Sieg der Oberliga-Saison. Mit 3:1 hatten die Saarländerinnnen den Gegner aus der Mehrzweckhalle in Lockweiler geschmettert - vor allerdings nur knapp 35 Zuschauern. "Gerade wenn man drei Mal hintereinander verliert, bleiben die Zuschauer natürlich aus. Aber ich denke, dass es auch damit zu tun hatte, dass unsere Herrenmannschaft fast zeitgleich in Enkenbach gespielt hat", sagt TVL-Spielerin Lena Bachmann. Beste Spielerin auf dem Feld war Lockweilers Stefanie Zimmer: "Vor allem in der Abwehr hat Steffi super gearbeitet und uns viele Punkte gerettet", lobt Bachmann. Die Freude und Erleichterung über den ersten Sieg der Saison war den Spielerinnen deutlich anzumerken. "Wenn wir weiter so spielen wie heute und darauf aufbauen, werden wir mit etwas Glück die Klasse halten. Natürlich kommen noch stärkere Gegner als Sinzig, aber wir haben heute gesehen, dass wir mithalten können", so Zimmer. Den ersten Satz konnte Lockweiler knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Der zweite Satz ging mit 25:18 an die Gegnerinnen aus Sinzig. "Vielleicht waren im zweiten Satz nicht konzentriert genug. Zwischendurch haben wir uns immer mal wieder dumme, unnötige Fehler geleistet. Aber zum Glück haben wir uns wieder gefangen", analysierte Zimmer. Vor allem im Block zeigte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Schneider stark und machte wichtige Punkte. Der dritte Satz endete vom Ergebnis her deutlicher, als er wirklich war, nämlich mit 25:19 für die Heimmannschaft. "Dieser Satz war sehr wechselhaft. Sinzig kam immer wieder ran, aber in der entscheidenden Phase haben wir dann doch die Nerven behalten", freut sich Zimmer. Im vierten Satz machte Lockweiler dann den Sieg perfekt und gewann ebenfalls mit 25:19. "Der Erfolg ist vor allem für die Motivation sehr wichtig gewesen", sagt Zimmer. jacDie Herren des TVL mussten sich mit 1:3 in Enkenbach zufrieden geben und haben nun ebenso wie die Damen 2:6 Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort