| 20:39 Uhr

Wegen Fehler in Online-Kartendiensten
Lkw fahren in Spiesen monatelang in eine Sackgasse

Spiesen-Elversberg. Ein Fehler in Online-Kartendiensten wie ­Google Maps und Navteq hat über Monate Lkw in eine Sackgasse in Spiesen gelotst. Dort steckten sie dann fest, denn eine Wendemöglichkeit, darauf weisen Schilder am Straßenanfang hin, gibt es nicht. cle

Nachdem sich die Fälle häuften, beschwerten sich Anwohner im Rathaus Spiesen-Elversberg. Das Ordnungsamt recherchierte und fand eine Erklärung: Im Winter öffnet die Gemeinde die Schranke eines kleinen Wegstücks – sonst lediglich ein Wirtschaftsweg. In einer solchen Phase, vermutet das Ordnungsamt, müsse ein Google-Maps-Auto vorbeigekommen sein. Die Sackgasse erschien deshalb offen. Die Web-Kartendienste haben nun eine Korrektur versprochen.