Literarische Bilder der Heimat

Dorf im Bohnental. Im August hat der Schmelzer Autor Hans-Erich Kirsch (Foto: SZ) unter dem Titel "Jedes Jahr, wenn der Kuckuck ruft" Poesie, Geschichten und Erinnerungen aus dem Bohnental in Buchform herausgebracht. Fast alle Texte des Buches sind heimatbezogen. Natur und Menschen im Bohnental, der Heimat von Hans-Erich-Kirsch, werden treffend charakterisiert

Dorf im Bohnental. Im August hat der Schmelzer Autor Hans-Erich Kirsch (Foto: SZ) unter dem Titel "Jedes Jahr, wenn der Kuckuck ruft" Poesie, Geschichten und Erinnerungen aus dem Bohnental in Buchform herausgebracht. Fast alle Texte des Buches sind heimatbezogen. Natur und Menschen im Bohnental, der Heimat von Hans-Erich-Kirsch, werden treffend charakterisiert. Seine lyrischen Texte lassen die Behutsamkeit und Zärtlichkeit gegenüber allem Lebendigen erkennen. "Jedes Jahr, wenn der Kuckuck ruft", zeichnet Hans-Erich Kirsch als guten Botschafter seiner Heimat aus. In seinem Vorwort schreibt Johannes Kühn: "Oft mag der Autor die Gelegenheit haben, die Arbeiten, die er für die besten hält, überlegen herauszugeben und sie für die Öffentlichkeit zu fördern. Ich gratuliere Hans-Erich Kirsch für seinen Mut, mit seinem Können literarische Heimatbilder zu entwerfen und zu gestalten. Wer die Geschichten liest, ist betroffen. Die Geschichten sind interessant. Ich habe sie gerne gelesen. Ich wünsche dem Werk viele Leser." Hans-Erich Kirsch wurde 1957 in Dorf geboren und wuchs in einer katholischen Bergmannsfamilie auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Danach war er bis 1983 beruflich tätig. Von Beginn seines Lebens an wohnt er in Dorf im Bohnental. Seit seiner Jugend ist Hans-Erich Kirsch schriftstellerisch tätig. "Jedes Jahr, wenn der Kuckuck ruft" ist sein Erstlingswerk im Edition Wort Verlag. küDas Buch ist im Verlag edition Wort, Tholey-Hasborn, erschienen und im Buchhandel sowie im Rathaus Schmelz, Zimmer 2.15, zum Preis von 13,20 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort