Linke will mehr Busse von Gersweiler nach Burbach

Gersweiler. Die Linke im Bezirksrat-West will den Busverkehr zwischen Gersweiler und Burbach deutlich verbessern. Wichtige Anlaufstellen wie das Bürgerhaus in Burbach mit dem Bürgeramt, die Außenstelle der Arge, die Grundsicherungsberatung und die Krankenkasse AOK müssten besser erreichbar sein, fordert die Fraktion

Gersweiler. Die Linke im Bezirksrat-West will den Busverkehr zwischen Gersweiler und Burbach deutlich verbessern. Wichtige Anlaufstellen wie das Bürgerhaus in Burbach mit dem Bürgeramt, die Außenstelle der Arge, die Grundsicherungsberatung und die Krankenkasse AOK müssten besser erreichbar sein, fordert die Fraktion. Derzeit fahre der Bus der Linie 134 nur stündlich zwischen Gersweiler und Burbach. Das sei für Berufspendler eine unzureichende Anbindung und daher wenig attraktiv. Mittlerweile seien aber auch viele Bürger aus Gersweiler für ihre Einkäufe auf den Bus nach Burbach angewiesen. In der Gersweiler Ortsmitte sei eine Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs nicht mehr möglich. Ebenso sei etwa die Inanspruchnahme einer Sozialberatungsstelle, eines Familienzentrums oder der Kinderbücherei notwendigerweise mit einer Fahrt nach Burbach verbunden. Deshalb sei die Verbesserung des Busverkehrs zwischen Gersweiler und Burbach eine Frage der ausreichenden Versorgung und der Lebensqualität. Viele Bürger, die nicht über ein Auto verfügen, seien auf einen funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr angewiesen. Auch aus ökologischer Sicht seien ein besseres Busangebot und weniger Autoverkehr mehr als sinnvoll, so die Partei in einer Stellungnahme. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort