Linke: Stadtwerke müssen Stromsperren aussetzen

Völklingen · Klaus Degen, Fraktionschef der Linken im Stadtrat, hat die Völklinger Stadtwerke aufgefordert, Stromsperren wegen unbezahlter Rechnungen mindestens bis Ende Januar auszusetzen. Nach seinen Erkenntnissen seien in Völklingen rund 750 Haushalte betroffen.



Natürlich müsse, so Degen, verbrauchter Strom bezahlt werden, doch dürfe man die Auswirkungen auf Familien mit Kindern nicht übersehen. "750 Haushalte bedeuten etwa 2000 Bürger, die in der kalten Jahreszeit ohne Licht, warmes Wasser und Kommunikation sind", so Degen. Es sei dabei zu befürchten, "dass man auch Kranken den Saft abdreht". Es sei geradezu zynisch, wenn die Stadtwerke sich die Säumnisse nicht mit der Mittellosigkeit ihrer Kunden, sondern mit deren "Unfähigkeit, mit dem Budget auszukommen", erklärten. Dabei übersähen sie, so Degen, dass kaum ein Mensch mit einer niedrigen Rente oder Hartz IV seinen Verbrauch so kalkulieren könne, dass er nicht in die Verschuldung gerate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort