Linke fordert den Rücktritt des Schiedsmannes Hans-Dieter Appel

Brebach. Die Linken-Fraktion im Bezirksrat Halberg fordert den Rücktritt des Schiedsmanns für den Bezirk Brebach-Fechingen, Hans-Dieter Appel (CDU). Der Linken-Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat, Johann Erbes, meint, ein Interessenkonflikt ergebe sich allein schon aus der Tatsache, dass Appel Parteipolitik und sein überparteiliches Amt als Schiedsmann verbinde

Brebach. Die Linken-Fraktion im Bezirksrat Halberg fordert den Rücktritt des Schiedsmanns für den Bezirk Brebach-Fechingen, Hans-Dieter Appel (CDU). Der Linken-Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat, Johann Erbes, meint, ein Interessenkonflikt ergebe sich allein schon aus der Tatsache, dass Appel Parteipolitik und sein überparteiliches Amt als Schiedsmann verbinde. Dies lasse sich aus seiner Presseerklärung vom 3. November herauslesen, in der er in seiner Sprechstunde als Schiedsmann anbietet, dass Bürger ihn auch auf Themen des Bezirksrates Halberg ansprechen könnten. Erbes weiter: "Er versucht, in seiner Presseerklärung vom Samstag in der SZ diese Tatsache als Versehen abzutun. Nun stellt sich uns, der Linken-Fraktion, die Frage: Überprüft er vor der Freigabe nicht, ob alles seine Richtigkeit hat?" Unverständlich, so Erbes, sei ihm auch, wieso der Bezirksbürgermeister Daniel Bollig (auch CDU) nicht schon längst Schritte gegen diese Vorgehensweise unternommen habe. Aus Erbes Sicht könne man diese Angelegenheit schon als "Parteienfilz der CDU" bezeichnen. Deshalb fordert er: "In der Bezirksratssitzung am kommenden Mittwoch sollte Heinz-Dieter Appel die Gelegenheit nutzen, sein Amt als Schiedsmann zur Verfügung zu stellen." al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort