Linie 201 hält auch am Bahnhof

Reimsbach/Beckingen. Holger Hübner aus Reimsbach hat sich am Beckinger Bahnhof seit Dezember schon oft geärgert. Mehrfach verpasste er um 7.57 Uhr den Zug nach Dillingen. Grund sei eine "massive Verschlechterung" seiner Busverbindung nach Beckingen, sagte der Berufspendler der SZ. "Der erste Bus ist permanent zu spät

Reimsbach/Beckingen. Holger Hübner aus Reimsbach hat sich am Beckinger Bahnhof seit Dezember schon oft geärgert. Mehrfach verpasste er um 7.57 Uhr den Zug nach Dillingen. Grund sei eine "massive Verschlechterung" seiner Busverbindung nach Beckingen, sagte der Berufspendler der SZ."Der erste Bus ist permanent zu spät. Der zweite, den ich nehmen könnte, fährt erst gar nicht bis zum Bahnhof, sondern nur bis zur Schule." Seine Beschwerde über die "fehlerhafte Planung der Linienführung" hat jetzt Erfolg gehabt.

Die Buslinie 201 wird den Bahnhof künftig anfahren und ein "Erreichen des Zuganschlusses" ermöglichen. Das erfuhr die SZ auf Nachfrage bei Saar-Pfalz-Bus. Dort hatten sich bereits mehrere Kunden beklagt.

Fahrplanwechsel

Das Anschluss-Problem habe sich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember ergeben, sagte Hübner der Saarbrücker Zeitung auf Anfrage. "Seitdem muss ich, um von Reimsbach zur Arbeit nach Dillingen zu kommen, in Beckingen in den Zug umsteigen. Vorher gab es direkte Verbindungen mit dem Bus." Das Umsteigen auf die Schiene sei "an sich ja kein Problem". Aber: "Wegen der Verspätungen verpasse ich den Zug ständig und müsste dann 50 Minuten auf den nächsten Zug warten. Dann jedoch würde ich zu spät zur Arbeit kommen."

Etliche Anrufe

Trotz mehrfacher Anrufe bei der Kundenhotline der Saar-Pfalz-Bus habe sich nichts getan. Bis jetzt.

Denn das zuständige Busunternehmen hat reagiert und den Fahrplan geändert. Auf SZ-Nachfrage erklärte Unternehmenssprecherin Nadine Zimmer: "Zur Erreichung des Zuganschlusses aus dem Haustadter Tal wurde die betreffende Fahrt der Linie 201 von Oppen (Abfahrt 7.30) nach Beckingen Sekundarschule/Kindergarten verlängert. Sie fährt jetzt bis nach Beckingen Bahnhof und kommt dort um 7.51 an." Bleiben sechs Minuten zum Erreichen des Zugs nach Saarbrücken via Dillingen.

Der von Holger Hübner erwähnte "erste Bus" der Linie, der in Oppen etwas früher abfährt, aber nach 7.57 Uhr am Bahnhof ankommt, stellt "in Beckingen keinen Anschluss an den Zug her", sagte Zimmer. Über das Anschluss-Ärgernis haben sich in letzter Zeit bei Saar-Pfalz-Bus offenbar mehrere Fahrgäste beschwert. Zimmer: "Die Anpassung wurde auf Grund von Kundenhinweisen durchgeführt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort