Linderung der Mai-Trockenheit

Die Schauer vom vergangenen Wochenende brachten dem oberen Köllertal nur ein paar Liter Regen auf den Quadratmeter und waren deshalb nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, jedenfalls konnten sie die Trockenheit des Mai nicht wirklich beenden. Bis dato sind im Mai mit knapp 13 Litern erst 18 Prozent der üblichen Regenmenge gefallen

Die Schauer vom vergangenen Wochenende brachten dem oberen Köllertal nur ein paar Liter Regen auf den Quadratmeter und waren deshalb nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, jedenfalls konnten sie die Trockenheit des Mai nicht wirklich beenden. Bis dato sind im Mai mit knapp 13 Litern erst 18 Prozent der üblichen Regenmenge gefallen. Am Wochenende geraten wir an die Ostflanke einer Tiefdruckzone über der Biskaya, wodurch mit einer südlichen Strömung zunehmend wärmere, aber gleichzeitig auch feuchte Luft mit ins Spiel kommen wird. Darum erwartet uns an den kommenden Tagen ein abwechslungsreiches Wetterprogramm, bei dem für jeden etwas dabei sein dürfte. Ganz störungsfrei wird es trotz sonniger Phasen nicht sein. Schauer und Gewitter sollten bei Aktivitäten im Freien unbedingt eingeplant werden. Zunächst verspricht uns der heutige Freitag trockenes Wetter bei teils heiterem, teils bewölktem Himmel und Erwärmung auf Werte um 21 Grad. Morgen wird es lange Zeit recht sonnig sein bei Temperaturanstieg auf 23 bis 25 Grad, ehe nachmittags von Frankreich Quellbewölkung aufzieht und es bis zum Abend nicht ausgeschlossen ist, dass sich mal ein gewittriger Schauer entladen könnte. Das Biskayatief Fei schickt am Sonntag seine Ausläufer in unsere Region, und so ist es teils wolkig mit Aufheiterungen, teils auch stärker bewölkt bei Höchstwerten um 20 Grad, wobei es in der zweiten Tageshälfte einzelne Regenschauer oder zeitweise Regen geben kann. Der östliche Wind frischt spürbar auf, weil die Luftdruckgegensätze mit Annäherung des Tiefausläufers größer werden. So stellt sich in der nächsten Woche eine Mischung aus Sonne und Wolken ein und jeweils nachmittags oder abends kann sich ein Schauer oder Gewitter bilden. Mit Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad ist es mäßig warm und zeitweise auch schwül. In der zweiten Wochenhälfte könnten häufiger teils gewittrige Regenfälle auftreten und die Temperaturen gehen etwas zurück. Somit besteht durchaus noch die Möglichkeit, dass das große Regendefizit bis Monatsende noch nachhaltig abgebaut werden kann, was für die Pflanzen eine Wohltat wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort