Saarbrücken Liegestützen auf Altar angeblich nur Videomontage

<irspacing style="letter-spacing: -0.01em;">Saarbrücken</irspacing> · Wegen eines Videoprojekts mit Liegestützen auf dem Altar der Basilika St. Johann in Saarbrücken muss sich der Künstler Alexander Karle ab Montag in einem Berufungsprozess vor dem Landgericht verantworten.

Gestern gab der 39-Jährige überraschend bekannt, dass es sich bei seinem Film „Pressure to Perform“ („Leistungsdruck“) tatsächlich nur um eine Videomontage gehandelt habe. „Ich habe nie in der Basilika selbst Liegestütze gemacht, sondern mit der einfachen Technik der Greenbox diese Illusion erzeugt“, teilte er mit. Alles, was er bisher öffentlich dazu gesagt habe, auch gegenüber Gericht und Presse, sei „Teil des Kunstwerks“ gewesen und habe vorwiegend der Verbreitung des Videos gedient. Karle war wegen Hausfriedensbruch und Störung der Religionsausübung zu 700 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Sollte sich bei der Beweisaufnahme herausstellen, dass es sich tatsächlich um eine Montage handele, sei auch ein Freispruch denkbar, heißt es bei der Staatsanwaltschaft. Dann könnte aber wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort