Liederzyklus "Moabiter Sonette" im Salzbrunnenhaus

Sulzbach. Das Konzert "Moabiter Sonette" ist am 11. September, 19.30 Uhr im Salzbrunnenhaus zu hören. Uraufgeführt wurde es am 30. Januar in Berlin. Der Autor der Moabiter Sonette ist Albrecht Georg Haushofer, ein hochrangiger politischer Gefangener der NS-Zeit aus dem Umfeld des deutschen Widerstandes. Er wurde im April 1945 von der SS ermordet

Sulzbach. Das Konzert "Moabiter Sonette" ist am 11. September, 19.30 Uhr im Salzbrunnenhaus zu hören. Uraufgeführt wurde es am 30. Januar in Berlin. Der Autor der Moabiter Sonette ist Albrecht Georg Haushofer, ein hochrangiger politischer Gefangener der NS-Zeit aus dem Umfeld des deutschen Widerstandes. Er wurde im April 1945 von der SS ermordet. Die Gedichte sind während seiner Inhaftierung im Zellengefängnis Lehrter Straße, Berlin-Moabit, entstanden. Die Sonette beschäftigen sich sowohl mit den persönlichen Belangen Haushofers, mit Erinnerungen und Gedanken zum Krieg und zum Untergang des Dritten Reiches. Das Original-Manuskript befindet sich als Exponat im Berliner Mauermuseum. Bei einem Besuch des Mauermuseums in Berlin im Winter 2005/2006 wurde der Sulzbacher Urologe, Musiker und Komponist Dr. Ulrich Brandt auf die Moabiter Sonette aufmerksam. 20 der 80 Sonette fasste er zu einem Liederzyklus zusammen. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt möchte Brandt das Stück jetzt in Sulzbach vorstellen. Der Kartenvorverkauf läuft Mitte August an. Beim Konzert am 11. September werden Patrick Simper, Gesang, Solveigh Röttig, Violine, Pablo Larrea Lavalle, Baritonsaxophon, Oliver Brandt, Snare, und Hans-Ulrich Brandt, Klavier, mitwirken. Gesprochene Texte, Rezitative über Musik, Gesangsstücke und Instrumentalmusik wechseln sich ab. redKarten sind in Sulzbach beim Kulturamt, im Geschenkhaus Licht und bei der Buchhandlung Strauß erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort