Letzte eigenständige Jubilarehrung

Elversberg. Letztmalig lud die IGBCE-Ortsgruppe Elversberg für Freitagabend als eigenständige Ortsgruppe zu einer Jubilarehrung. "Wir fusionieren mit der IGBCE-Ortsgruppe Spiesen zu einer neuen, mitgliederstarken Ortsgruppe, Spiesen-Elversberg", informierte Vorsitzender Peter Schönecker

Elversberg. Letztmalig lud die IGBCE-Ortsgruppe Elversberg für Freitagabend als eigenständige Ortsgruppe zu einer Jubilarehrung. "Wir fusionieren mit der IGBCE-Ortsgruppe Spiesen zu einer neuen, mitgliederstarken Ortsgruppe, Spiesen-Elversberg", informierte Vorsitzender Peter Schönecker. "Das bringt viele Synergien, so können wir gemeinsame Ehrungen, Versammlungen oder Bildungsveranstaltungen durchführen und sind nach der Fusion im nächsten Monat mit weit über 300 Mitgliedern auch wieder eine starke Interessenvertretung."Wie Schönecker in seiner Jubilar-Rede betonte, sei der 30. Juni diesen Jahres ein schwarzer Tag für das Saarland gewesen. "Das Ende des saarländischen Bergbaues und das bevorstehende Ende des Steinkohlebergbaues in Deutschland sind große Fehler, die sich in naher Zukunft rächen werden", so Schönecker. Steigende Kosten seien unumgänglich. Da seien auch die Gewerkschaften gefordert.

Die Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie mit ihren fast 700 000 Mitgliedern kann dabei laut Schönecker eine bedeutende Rolle übernehmen. "Die Ortsgruppen die von ihren gewerkschaftstreuen Mitgliedern getragen werden, sollten sich noch stärker vor Ort einmischen, um soziale Gerechtigkeit zu fordern." Von daher dankte der Ortsgruppenvorsitzende seinen Jubilaren für ihre langjährige Gewerkschaftsverbundenheit.

So sind Paul Euchen seit 75 Jahren, Dieter Müller, Manfred Gotthardt und Paul Alles seit 70 Jahren und Herbert Wittling, Horst Flick und Gustav Stieglitz seit 60 Jahren Mitglied. Für 40-jährige Mitgliedschaft konnte Vorsitzender Schönecker, Karl-Werner Janes, Klaus-Dieter Kämpf und Horst Alles und für 25-jährige Mitgliedschaft in der IGBCE, Karl Heinz Kraus auszeichnen. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort