Leserin beklagt fehlende Bäder-Kooperation

Quierschied. Schlechtes Wetter und kein Hallenbad hat geöffnet. Eine SZ-Leser-Reporterin aus Quierschied, die nicht genannt werden möchte, wollte zu Beginn der Sommerferien gerne schwimmen gehen. Doch für einen Freibadbesuch war das Wetter zu schlecht, und das nächste offene Hallenbad befindet sich in Saarbrückens Stadtteil Altenkessel. Viel zu weit entfernt für die Quierschiederin

Quierschied. Schlechtes Wetter und kein Hallenbad hat geöffnet. Eine SZ-Leser-Reporterin aus Quierschied, die nicht genannt werden möchte, wollte zu Beginn der Sommerferien gerne schwimmen gehen. Doch für einen Freibadbesuch war das Wetter zu schlecht, und das nächste offene Hallenbad befindet sich in Saarbrückens Stadtteil Altenkessel. Viel zu weit entfernt für die Quierschiederin.Es müsste doch möglich sein, dass sich die Kommunen im Sulzbach- und Fischbachtal absprechen und dass zumindest ein Hallenbad in der Region bei schlechtem Wetter geöffnet ist, so die Meinung der SZ-Leserin.

Unsere Zeitung hat für sie bei den Verantwortlichen nachgefragt. Das Hallenbad in Quierschied ist seit letztem Jahr geschlossen. Und das Sulzbacher Hallenbad war wie jedes Jahr auf Grund von Reparatur- und Wartungsarbeiten vier Wochen geschlossen.

In Dudweiler kann, nach Angaben von Rainer Hück, Prokurist der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken, immer nur ein Schwimmbad geöffnet werden. Im Sommer selbstredend das Freibad, im Winter das Hallenbad. Dass beide Bäder zur selben Zeit geöffnet sind, ginge nicht, da die Bäder vom selben Personal betrieben werden. Und dieses könne immer nur an einem Ort sein. Außerdem würde es auch aus technischen Gründen nicht gehen: Im Sommer werde im Hallenbad oft das Wasser abgelassen, weil Wartungsarbeiten anstehen. Deshalb sei das Hallenbad so schnell nicht wieder betriebsbereit. Außerdem gebe es keine genaue Vereinbarung darüber, ab wann das Wetter schlecht ist und man das Freibad schließen und dafür das Hallenbad öffnen kann. Das Hauptproblem bei der Koordination der beiden Bäder sei aber, so Rainer Hück, dass sie sich an verschiedenen Orten befinden und man das Personal nicht einfach hin und her schicken könne. Die Koordination der Öffnungszeiten sei nur bei Kombibädern wie in Altenkessel und Fechingen möglich. Dort wird es so gehandhabt, dass das Freibad bei schlechtem Wetter geschlossen und dafür das Hallenbad geöffnet ist. In Friedrichsthal ist die Öffnung des Hallenbades bei schlechtem Wetter auch nicht möglich, erklärt der Pressesprecher der Stadt Friedrichsthal, Christian Jung. Denn dort wird zum Zwecke des Wasser sparens während des Sommers das Wasser des Hallenbades immer ins Freibad gepumpt.

Eine Absprache zwischen den Kommunen gibt es im Übrigen nicht. Ein Hallenbadbesuch bei schlechtem Wetter während des Sommers ist für die Bürger des Sulzbach- und Fischbachtals deshalb nur mit weiten Fahrstrecken möglich.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von einer Leser-Reporterin aus Quierschied. Sie haben auch Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per Sprachnachricht, SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 59 59 800, E-Mails an leser-reporter@sol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort