Lernen und spielen bis nachmittags

Völklingen · Die Neuberger-Schule ist die erste gebundene Ganztagsschule in Völklingen und Großrosseln. Zunächst gilt die neue Schulform für die Fünftklässler. Die Umwandlung erfolgt jahrgangsweise.

Völklingen. Mit einer Feier wurde gestern an der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger Völklingen die gebundene Ganztagsschule eingeweiht. Vor dem Programmstart kickern einige Schüler schnell noch eine Runde. Wenig später zeigen die Jungs und Mädchen beim Tanzauftritt, dass sie nicht nur mit dem kleinen Ball umgehen können. Ob Kettenrasseln, Flötentöne oder Trommelwirbel - die Siebtklässler der Musikprojektgruppe haben den Rhythmus im Blut.Ihre jungen Kollegen überzeugen ebenfalls, nach nur vier Schultagen musizieren die Fünftklässler munter drauflos. "Ich bin sehr froh, dass ich auf dieser Schule bin", berichtet eine Schülerin. Sie gehört zu den 56 Kindern, die seit letzter Woche an der gebundenen Ganztagsschule unterrichtet werden. Die Umwandlung erfolgt jahrgangsweise, zunächst gilt die neue Schulform nur für die Fünftklässler. Ihr Unterricht dauert von 7.55 Uhr bis 16 Uhr, freitags ist um 13.10 Uhr Schluss. Die Schüler profitieren vom Reformklassen-Modell, in einigen Hauptfachstunden werden sie von zwei Lehrern betreut.

Die Gesamtkonferenz und die Schulkonferenz, erklärt Schulleiter Franz Haselmann, hatten einstimmig für die Umwandlung plädiert. Beim Ganztagsbetrieb wechseln Arbeits-, Übungs- und Freizeitphasen einander ab. Kommen die Schüler nach Hause, haben sie ihre Aufgaben bereits erledigt. Die Ziele: mehr individuelle Förderung, mehr Bildungsgerechtigkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Bildungsminister Ulrich Commercon lobt die Arbeit der Schule und sichert seine Unterstützung zu. "Wir sind erst am Anfang des Weges, es gibt noch viel zu tun", sagt Schulleiter Haselmann. Das gilt auch für die räumliche Ausstattung. Vermutlich zwei Millionen Euro wird der Regionalverband in die Schule investieren, unter anderem ist ein Erweiterungsbau geplant. Mittelfristig sollen die Schüler, die jetzt noch im Schulhaus Mühlgewann untergebracht sind, in die Heinestraße umziehen. Die Neuberger-Schule ist die erste gebundene Ganztagsschule in Völklingen und Großrosseln. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo würde sich freuen, wenn eine Völklinger Grundschule folgen würde.

Die Fünftklässler der Neuberger-Schule werden nicht nur an einer gebundenen Ganztagsschule, sondern auch an einer Gemeinschaftsschule unterrichtet. Sie verbindet die Elemente der Erweiterten Realschule und der Gesamtschule und bietet alle Bildungsabschlüsse an. Die benachbarte Erweiterte Realschule Am Sonnenhügel wandelt sich ebenfalls zur Gemeinschaftsschule, nicht aber zur gebundenen Ganztagsschule. Dort hatten die Eltern der Fünftklässler die Wahl, ob sie ihren Nachwuchs in einer Halbtags- oder einer Ganztagsklasse anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort