Lenkungsgruppe Fenne jetzt in Stadtteilforum umbenannt

Fenne. Oberbürgermeister Klaus Lorig hatte die Akteure der Lenkungsgruppe Fenne zum Gespräch in das Pfarrheim St. Antonius auf der Fenne geladen

Fenne. Oberbürgermeister Klaus Lorig hatte die Akteure der Lenkungsgruppe Fenne zum Gespräch in das Pfarrheim St. Antonius auf der Fenne geladen. Er begrüßte ausdrücklich die Bildung der jetzigen Gruppe, stellte aber klar heraus, dass sie eher als Stadtteilforum die Vertretung der Interessen der Bewohner des Stadtteils Fenne gegenüber der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik zum Schwerpunkt haben sollte. "Wenn die Zusammenarbeit mit der Verwaltung gewünscht ist, muss diese an allen Treffen teilnehmen", sagte Lorig weiter, "ähnlich wie im Stadtteilforum Wehrden".Die Mitglieder der Lenkungsgruppe waren mit einer Neubenennung einverstanden, und man gab offiziell der Lenkungsgruppe den neuen Namen Stadtteilforum Fenne. Matthias Zimmer von der Stadtplanung Völklingen soll zukünftig als Bindeglied für die Verwaltung fungieren.

Einig wurde man sich auch mit der Inangriffnahme eines Dorfgemeinschaftsplatzes. Dieser soll um die Turnhalle Fenne, einem denkmalgeschützten Bau aus den 50er Jahren, an der Saarbrücker Straße errichtet werden. Bei der Gestaltung sollen die Bürger jedoch ein Wörtchen mitreden. Deshalb werden sich Vertreter des Stadtteilforums am 12. Januar des neuen Jahres von 15.30 bis 17.30 Uhr vor der Turnhalle Fenne treffen (ein Brezelstand und Glühweinausschank sind dazu geplant), um mit Interessierten Gestaltungsideen und Anregungen zu diskutieren.

Das nächste Treffen des Stadtteilforums Fenne wird am Mittwoch, 14. Dezember, um 17.30 Uhr stattfinden. red

Foto: das bilderwerk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort