Leistungsstark wie eh und je

Ensdorf · Die freiwillige Feuerwehr Ensdorf veranstaltet aus Anlass des 50-jährigen Bestehens ihrer Jugendwehr am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni, im und am Feuerwehr-Gerätehaus ein großes Jubiläumsfest. Die Bevölkerung ist eingeladen.

 Die Jugendfeuerwehr Ensdorf im Jahr 2012 mit Bürgermeister Hartwin Faust (rechts) und Wehrführer Jürgen Wolfert (Dritter von rechts). Fotos: Feuerwehr/Helmut Engeldinger

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf im Jahr 2012 mit Bürgermeister Hartwin Faust (rechts) und Wehrführer Jürgen Wolfert (Dritter von rechts). Fotos: Feuerwehr/Helmut Engeldinger

"Jugendfeuerwehr Ensdorf - ein Team für die Zukunft!" Hinter diesem Slogan der Ensdorfer Jugendwehr stehe, so Landrat Patrik Lauer in seinem Grußwort, eine engagierte Gruppe von 14 Mädchen und Jungen mit ihren Jugendbetreuern. "Die Jugendlichen werden mit dem Feuerwehrwesen vertraut gemacht, spielerisch an die Technik herangeführt, für Leistungswettbewerbe fit gemacht und erfahren ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl", sagt der Landrat. Bürgermeister Hartwin Faust sagt als Chef der Ensdorfer Wehr, es sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass junge Menschen bereit seien, einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Freizeit in gemeinnützigen Organisationen zu verbringen.

Laut Chronik war die Ensdorfer Wehr eine der ersten Feuerwehren im Saarland, die unter dem damaligen Wehrführer Peter Christoffel in der Entlassungsklasse der Knabenschule für den Eintritt in die Jugendwehr warb. 1963 war es dann so weit: Man hatte eine Gruppe zusammen und konnte mit dem Aufbau einer Jugendwehr beginnen. Der damalige Löschmeister Albert Ochs wurde als erster Jugendwart mit der Ausbildung beauftragt.

Schon in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges hatte in Ensdorf, wie auch in anderen Orten, eine Jugendfeuerwehr bestanden. Durch die Einberufung der wehrfähigen Männer zum Militär und durch die schweren Fliegerangriffe in den letzten Kriegsjahren wurden die Feuerwehren vor große Probleme gestellt. So kam es auch in Ensdorf zur Aufstellung einer Jugendfeuerwehr, der so genannten HJ-Feuerwehr. Sie wurde von Georg Balthasar geführt und von Nikolaus Schon theoretisch und praktisch ausgebildet. Auch an Wettkämpfen nahmen die jungen Wehrleute teil. Im Jahr 1943 errangen sie auf dem Großen Markt in Saarlouis den ersten Platz.

In den 50er Jahren wurden junge Leute unter 16 Jahren als Anwärter in die Feuerwehr aufgenommen. Jugendwart Albert Ochs verstand es, die Jugendlichen für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern. 1965 traten die Ensdorfer in Lebach mit den Jugendfeuerwehren des Kreises Saarlouis zum Erwerb des Jugendfeuerwehr-Leistungsabzeichens an und belegten - punktgleich mit der Jugendwehr Bous - den ersten Platz.

1988 feierte die Ensdorfer Jugendwehr ihr 25-jähriges Bestehen, und 1990 veranstaltete sie ein Zeltlager für die Jugendwehren des Kreises Saarlouis mit 325 Teilnehmern im Ensdorfer Park. Zum ersten Mal war eine Mädchengruppe dabei. 1991 erwarb die Ensdorfer Jugendwehr die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr als beste Gruppe. Seit 1995 gehören auch Mädchen der Ensdorfer Jugendwehr an.

Hervorzuheben sind auch die Kontakte der Ensdorfer zu der Bayrischen Jugendfeuerwehr und die Unterstützung der Partnerschaft, die von der Gemeinde Ensdorf seit 1987 mit Wizernes/Hallines (Frankreich) gepflegt wird.

Ein weiteres Betätigungsfeld der Ensdorfer Jugendfeuerwehr ist der Umweltschutz. Hierbei sind besonders die Aktionen auf dem Hasenberg und dem Saar-Altarm zu erwähnen.

Dank der guten Arbeit der Jugendwarte Albert Ochs (von 1963 bis 1970), Adolf Latwein (1970 bis 1977), Helmut Engeldinger (1977 bis 1979), Bernd Lackas (1979 bis 2005) und Hansi Amann (2005 bis heute) ist der Nachwuchs der Feuerwehr gesichert.

 Die Jugendfeuerwehr Ensdorf im Jahr 1965 (von links): Gerhard Seer, Bernd Kammer, Günter Kubina, Helmut Engeldinger, Gerhard Luxenburger, Erich Krüger, Wolfgang Amann, Klaus Krüger und Jugendwart Albert Ochs.

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf im Jahr 1965 (von links): Gerhard Seer, Bernd Kammer, Günter Kubina, Helmut Engeldinger, Gerhard Luxenburger, Erich Krüger, Wolfgang Amann, Klaus Krüger und Jugendwart Albert Ochs.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDas Festprogramm:Samstag, 8. Juni, 8.30 Uhr: Startschuss zum Jugend-Leistungsmarsch, 11.30 Uhr: Eröffnung des Tags der offenen Tür, 12 Uhr: Mittagessen aus der Feuerwehrküche, 13 Uhr: Ehrung der Sieger des Leistungsmarsches, 15.30 Uhr: Übung der Jugendfeuerwehr (gegenüber dem Feuerwehr-Gerätehaus), 20 Uhr: unterhaltsamer Abend mit der Band Dreierpasch.Sonntag, 9. Juni, 10 Uhr: Gottesdienst im Feuerwehr-Gerätehaus, 11 Uhr: Festansprache und Ehrungen, 11.30 Uhr: Frühschoppen mit dem Verein der Musikfreunde Ensdorf, 12 Uhr: Mittagessen aus der Feuerwehrküche, 14 Uhr: Kistenstapel-Wettbewerb und Kinderunterhaltung, 16 Uhr: Ehrung der Sieger des Kistenstapel-Wettbewerbs, 18 Uhr: musikalische Unterhaltung. rk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort