Leise Revolution am Herzweg

Theley. Die hört man fast nicht: Überrascht waren die rund 50 Gäste, als sich kürzlich der Rotor der Windkraftanlage Qr5 (Quietrevolution - ruhige Revolution, fünfte Generation) in Bewegung setzte. Am Fuß der insgesamt 21 Meter hohen Anlage war nur das leise Summen des Generators zu hören

 Die neue Vertikal-Windkraftanlage am Herzweg. Fotos: B&K

Die neue Vertikal-Windkraftanlage am Herzweg. Fotos: B&K

Theley. Die hört man fast nicht: Überrascht waren die rund 50 Gäste, als sich kürzlich der Rotor der Windkraftanlage Qr5 (Quietrevolution - ruhige Revolution, fünfte Generation) in Bewegung setzte. Am Fuß der insgesamt 21 Meter hohen Anlage war nur das leise Summen des Generators zu hören. Schick, grazil, futuristisch, unaufdringlich, künstlerisch waren weitere Worte, die den Besuchern einfielen.Am Parkplatz Herzweg am Schaumberg hat die VSE diese Pilotanlage errichtet. Die erste in Südwestdeutschland, freute sich Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, dass der heimische Energievorsorger sich Tholey als Standort ausgesucht hat. Aus Sicht der Gemeinde genau der richtige Platz, denn die Anlage stehe am "Weg der regenerativen Energien". Der führe vom Erlebnisbad Schaumberg mit seinem Blockheizkraftwerk und der Wärmerückgewinnungsanlage über der Parkplatz Herzweg mit Solarleuchten und der neuen Windkraftanlage vorbei an dem alten, konventionellen Windrad an der Afrikakapelle hinauf zum Schaumbergplateau, wo eine Pelletheizung gebaut und Sonnenkollektoren errichtet werden und in den Schaumbergtrum, der die Ausstellung zum Klimawandel aufnehmen wird. Gemeinsam, da ist sich Schmidt sicher, sei die Energiewende zu schaffen.

"Ein schönes Exemplar", kommentierte Simone Peter, saarländische Umweltministerin die neue Anlage, deren Rotor sich um die vertikale (senkrechte) Achse dreht. Sie sei jetzt gespannt, wie viel Strom sie liefern wird. Peter sprach sich dafür aus, im Land alle sich anbietenden regenerativen Energien zu nutzen. Das Gesamtkonzept werde Schritt für Schritt umgesetzt. Auch Kohlestrom, auch das sagte die Ministerin, werde es im Saarland zur Sicherung der Versorgung noch lange geben. Neben der regenerativen Energierzeugung müsse auch die Energiespeicherung vorangetrieben werden.

VSE-Vorstandsmitglied Tim Hartmann stellte die neue Anlage vor, deren Vorteil ihre geringe Höhe und ihre geringe Geräuschentwicklung sei. Schon in 500 Meter Entfernung sei nur noch weniger als ein Flüstern (30 Dezibel A) zu hören.

Deshalb biete sie sich gerade für den Einsatz im städtischen Umfeld etwa auf Parkplätzen oder auf Gebäuden an. So könne das Windpotenzial noch besser genutzt werden.

Auf einen Blick

Technische Daten der Kleinwindkraftanlage QR5: Rotor: Höhe 5,7 Meter; Durchmesser 3,1 Meter. Masthöhe: 15 Meter. Windangriffsfläche: 16 Quadratmeter.

Material: Blätter und Speichen aus Karbonfaser, Spindelrohr aus Aluminium und Stahl. Generator: Permanentmagnet-Synchrongenerator mit Direktantrieb. Nennleistung:7,4 Kilowatt (kW) aerodynamisch, bei Windgeschwindigkeit 14 Meter pro Sekunde (50,4 kmh) 6,2 kW Gleichspannung, 4,5 kW Einspeisung ins Stromnetz.

Ab einer Windgeschwindigkeit von 18 kmh produziert die Anlage Strom, ab 50 kmh wird die Umdrehungszahl des Rotors reguliert, ab 93 kmh wird der Rotor aus Sicherheitsgründen automatisch gestoppt.

 Hurra sie dreht sich: VSE-Vorstandsmitglied Tim Hartmann, Ministerin Simone Peter, Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (v.l.).

Hurra sie dreht sich: VSE-Vorstandsmitglied Tim Hartmann, Ministerin Simone Peter, Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (v.l.).

Maximale Rotorgeschwindigkeit: 245 Umdrehungen pro Minute. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort