„Leinen los“ heißt es zum letzten Mal in diesem Jahr

Mettlach · Nach einem erlebnisreichen und erfolgreichen Jahr heißt es am Sonntag, 1. Dezember, 10 bis 16.

45 Uhr zum letzten Mal in dieser Saison "Leinen los" für die Abschlussfahrten der Fähre Welles. Alle sind einladen, die Saison abzuschließen und noch einmal den Fahrtwind auf der Fähre Welles zu genießen. Seit März vergangenen Jahres hat der 48-Jährige Matthias Mann seinen Arbeitsplatz an der Saar, am Fuße der Cloef und Burg Montclair - dort, wo andere den Urlaub genießen. Sein Reich: die Welles, neun Meter lang, drei Meter breit, mit vier orangefarbenen Rettungsringen, einem Steuerstand, vier Holzbänken, zwei Ankern und einem Mast - die einzige Fähre des Saarlandes. "Neben meinem Ausbilder Waldemar Lost bin ich der Zweite, der einen Führerschein für Fähren besitzt", sagt der Familienvater stolz. 180 "Fahrstunden" hat er mit seinem Lehrer und Vorgänger absolviert, bevor er alleine auf der Saar schippern durfte, wie er erzählt. Statt Bürgermeister landauf, landab für Geschenke zu begeistern, die sie zu Jubiläen oder zu sonstigen Anlässen präsentieren, tuckert der Wahl-Nunkircher mit 24 PS über den Fluss, bringt Wanderer und Radfahrer von einem Ufer zum anderen.

Mit den Verantwortlichen der Saarschleife Touristik und vielen Gästen will er seine zweite Saison auf dem Fluss abschließen. Zu einem gemütlichen Plausch reichen die Gastgeber Wildbratwürsten und Glühwein.

Weitere Infos gibt es unter Telefon (0 68 65) 9 11 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort