Leiersweiler bekommt offenen Bücherschrank

Leitersweiler · In der Ortsmitte auf dem Kirchenvorplatz, direkt neben dem Eingang der Dorfkirche, wird eine Mini-Bücherei entstehen. Das Fundament für die Pfosten ist bereits gegossen.

Kurt Crummenauer hat diese Idee beim wöchentliche Männertreff im evangelischen Gemeindehaus vorgetragen und erntete viel Zustimmung. Wie bereits in einigen größeren Städten in Deutschland soll es nun in Leitersweiler in Kürze auch eine solche Bibliothek, ein offener Bücherschrank in dem Bücherregale eingebaut sind, geben. Auf dem Wendelinushof steht schon so eine "Leihbücherei".

Wer gut erhaltene Bücher zu Hause übrig hat, stellt sie in den Schrank ein. Wer kostenlosen Lesestoff sucht, kann dann in dem Schrank stöbern und ein Buch mit nach Hause nehmen. Das Ganze funktioniert nur, wenn immer wieder für Nachschub gesorgt wird. Damit bei der Übergabe genügend Bücher zur Verfügung stehen, können die Ortsbewohner bereits jetzt schon ihre nicht mehr benötigten Bücher im evangelischen Gemeindehaus, jeden Mittwoch von 19 bis 20.30 Uhr und jeden Samstag von 7 bis 8.30 Uhr, abgeben. Kurt Crummenauer hofft, dass bis Ende November die Arbeiten zu der "Leihbücherei en miniature" abgeschlossen sind. Spätestens am Adventsmarkt, 7. Dezember, soll dann die Übergabe erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort