Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Kreis Neunkirchen · Viele Arbeiter, die saisonbedingt entlassen wurden, konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen. Jugendliche, die noch keine Lehrstelle haben, sollten sich nun so schnell wie möglich bei der Arbeitsagentur beraten lassen.

Kreis Neunkirchen. Die Arbeitslosigkeit im Kreis Neunkirchen ist im März nach einem Anstieg in den beiden Vormonaten wieder gesunken. In den letzten vier Wochen wurden 5026 Frauen und Männer als arbeitslos gezählt, 106 weniger als im Februar und knapp 200 weniger als im März 2011. Dies bedeutete einen Rückgang der Arbeitslosigkeit innerhalb eines Jahres um 3,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug 7,2 Prozent (Vorjahr 7,6 Prozent). Der Rückgang wirkte sich am deutlichsten im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur aus, da viele Personen, die saisonbedingt entlassen worden waren, ihre Arbeit wieder aufnehmen konnten."Die Frühjahrsbelebung hat nun auch den Arbeitsmarkt im Kreis Neunkirchen erreicht", kommentiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die Arbeitsmarktentwicklung im März. "Die Arbeitskräftenachfrage bewegt sich auf einem höheren Niveau als vor einem Jahr und die Chancen, bereits nach nur kurzer Arbeitslosigkeit wieder eine Stelle zu finden, sind gut. In vielen Fällen können unsere Vermittler durch frühzeitige Beratung und Vermittlung sogar verhindern, dass Arbeitslosigkeit überhaupt eintritt", betont Felsch. Voraussetzung dafür ist laut Arbeitsagentur, dass sich die Arbeitnehmer sofort bei der Arbeitsagentur melden, wenn sie von ihrer Kündigung erfahren haben.

Die Zahl der arbeitslosen Männer ist um 83 auf 2763 gesunken, das waren geringfügig weniger als vor einem Jahr. Bei den Frauen waren 2263 Personen arbeitslos, 23 weniger als im Februar und 7,3 Prozent weniger als im März 2011. In den letzten vier Wochen wurden im Kreis 568 junge Arbeitslose unter 25 Jahren gezählt, das waren nur fünf weniger als im Februar und entsprach dem Niveau vor einem Jahr. Die Zahl der 50- bis unter 65-Jährigen war im März mit rund 1620 so hoch wie im Februar und hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur leicht um 1,2 Prozent verringert. Die Anzahl der Menschen, die bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, ist weiter rückläufig. Im März gehörten 1590 Arbeitslose zu dieser Personengruppe, 26 weniger als im Februar und 76 weniger als vor einem Jahr.

"Jugendliche, die aktuell noch keine Lehrstelle gefunden haben, sollten spätestens jetzt das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen, damit sie nicht in Zeitnot geraten", rät Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort