Lebenshilfe Neunkirchen sucht ehrenamtliche Helfer

Spiesen-Elversberg · Bei der Versammlung der Lebenshilfe Neunkirchen im CFK sind Helfer ausgezeichnet worden. Vorsitzender Norbert Puhl informierte, dass die Nachfrage nach Wohnheimplätzen stetig ansteige und Helfer gebraucht würden.

. "Die Lebenshilfe Neunkirchen sucht ehrenamtliche Helfer, die sich für Menschen mit geistiger Behinderung engagieren möchten", informierte Norbert Puhl, Vorsitzender des Vereins, bei der Mitgliederversammlung im CFK in Spiesen. Es gebe vielfältige Einsatzmöglichkeiten: So könne man sich etwa an der jährlichen Haus- und Straßensammlung der Lebenshilfe beteiligen, geistig behinderte Menschen zu Spaziergängen begleiten oder eigene Ideen einbringen. Infos gibt es unter Telefon (0 68 21) 9 81 10.

Zu den Menschen, die sich seit Jahren für die Lebenshilfe Neunkirchen engagieren, gehört die Gruppe "Basteln für die Lebenshilfe" unter Leitung von Hildegard Marwan. Wegen ihres unermüdlichen Einsatzes zeichnete Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Hildegard und Karl Marwan, Marlene Schütz, Christine Fuchs, Anette Waas und Erika Guth auf der Mitgliederversammlung mit der Ehrenamtskarte aus. Die Landrätin unterstrich die Bedeutung der Lebenshilfe als Anlaufstelle für Familien mit geistig behinderten Angehörigen und würdigte das Engagement der Bastelgruppe um Hildegard Marwan. Die Wilhelm Heinrich-Straße in Ottweiler sei durch die Geschenkboutique der Bastelgruppe attraktiver geworden.

Puhl informierte, dass die Nachfrage nach Wohnheim- und Tagesförderstättenplätze stetig ansteige. "Allein in unserem Versorgungsbereich brauchen in spätestens vier Jahren 68 Menschen mit geistiger Behinderung einen Platz", informierte Puhl. Die Tagesförderstätten in Neunkirchen und Elversberg seien mit Zustimmung des Landesamtes sogar mit je vier Personen überbelegt. Die Lebenshilfe sehe sehr wohl die finanzielle Notlage des Landes und sei auch bereit, einen Umbau mitzugestalten, wehre sich aber gegen einen Abbau der Leistungen.

Puhl regte an, dass sich die einzelnen Vereine und Einrichtungen der Lebenshilfe stärker miteinander vernetzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort