Lebenshilfe hofft auf freiwillige Helfer für Wohnheim

Merzig-Wadern · Die Lebenshilfe „Obere Saar“ hat zwei Stellen für freiwillige Helfer zu vergeben. Angesprochen sind junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Einsatzort ist die Rexroth-Höhe, eine Wohneinrichtung für geistige Behinderte.

Es werden noch Freiwillige, die sich Vollzeit engagieren möchten, für die Rexroth-Höhe, eine Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung der Lebenshilfe "Obere Saar" in Kleinblittersdorf, gesucht. Es ist eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zu besetzen. Aufgabe ist die Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter im Erziehungs- und Sozialdienst sowie kleinere logistische Tätigkeiten. Junge Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren erhalten die Chance, im BFD oder im FSJ neue Erfahrungen zu sammeln und Perspektiven zu entwickeln, zu vertiefen oder zu verändern. Der BFD steht darüber hinaus auch Menschen ab 27 Jahren offen. Neben dem Dienst in einer Einrichtung für Senioren, Kindern und Jugendlichen oder Menschen mit Behinderung finden im Rahmen der pädagogischen Begleitung zusätzlich 25 Bildungstage statt, die durch die Bildungsreferenten des Paritätischen Wohlfahrtsverbands interessant und erlebnisreich gestaltet werden. Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel zwölf Monate, eine Verlängerung oder Verkürzung ist in Absprache möglich. Die Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld, Sozialversicherung sowie Zuschüsse zu Verpflegung und Unterkunft.

Informationen über die Freiwilligendienste und zum Bewerbungsverfahren beim Paritätischen Servicecenter für Vermittlung, Försterstr. 39, Saarbrücken, Tel. (06 81) 3 88 52 87 oder Tel. (06 81) 3 88 52 78.

Informationen zu den Freiwilligendiensten im Internet: www.paritaetischer-service.de oder per Mail: freiwilligendienste@paritaetischer-service.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort