Lebensberatungsstelle veröffentlicht Jahresbericht

Neunkirchen. Insgesamt 1199 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten im Jahr 2010 Kontakt zur Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Neunkirchen. Wie der jetzt veröffentlichte Jahresbericht weiter ausweist, erhielten weitere 518 Personen bei Veranstaltungen der Lebensberatung Rat und Unterstützung.278 der beratenen Personen waren Kinder und Jugendliche

Neunkirchen. Insgesamt 1199 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten im Jahr 2010 Kontakt zur Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Neunkirchen. Wie der jetzt veröffentlichte Jahresbericht weiter ausweist, erhielten weitere 518 Personen bei Veranstaltungen der Lebensberatung Rat und Unterstützung.278 der beratenen Personen waren Kinder und Jugendliche. Begleitet wurden die unter 18-Jährigen von 237 weiteren Personen wie Eltern, Erzieherinnen oder Lehrerinnen. Die wichtigsten Symptome bei den jungen Leuten waren Entwicklungsauffälligkeiten, psychosomatische Probleme, Selbstwertmangel, Arbeits- und Leistungsstörungen sowie Ängste.

Unter den erwachsenen Ratsuchenden waren 296 Frauen und 174 Männer. In deren Beratungsprozesse wurden weitere 214 Personen einbezogen. Hier waren die wichtigsten Themen: Kommunikationsprobleme, destruktives Streiten, Krankheit, Unfall, Tod, belastende Beziehungen in der Familie und Fragen der individuellen Lebensgestaltung.

Die durchschnittliche Beratungsdauer lag bei rund fünf Stunden. Für die Ratsuchenden ist die Arbeit der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle kostenfrei. Die Arbeit des Beratungsteams unter Leitung von Diplom-Soziologe Martin Ludwig kostete letztes Jahr rund 272 000 Euro. Finanziert wurde diese Summe zu 55 Prozent durch den Kreis Neunkirchen, zu 39 Prozent durch das Bistum Trier und zu sechs Prozent von der Stadt Neunkirchen.

Die Lebensberatungsstelle befindet sich in der Hüttenbergstraße 42. Erste Ansprechpartnerin für Ratsuchende ist Julia Schmitt, Telefon (0 68 21) 2 19 19. Eine Beratung per E-Mail gibt es unter www.online.lebensberatung.info. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort