Lebendige Weihnachtskrippe in einem echten Stall

Niedersalbach · Wenn eine Weihnachtskrippe lebendig wird: Zum zweiten Mal gastierten die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Johann-Stengel-Förderschule in Heusweiler auf dem Hof von Winfried Speicher in Niedersalbach. Die Kinder führten ihre Lebendige Krippe mit den Tieren des Hofes auf, der Schulchor unter der Leitung von Maria Kaiser sang dazu Weihnachtslieder.

 In der Scheune der Familie Speicher in Niedersalbach zeigten Jungen und Mädchen der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule ihre lebendige Krippe. Foto: Andreas Engel

In der Scheune der Familie Speicher in Niedersalbach zeigten Jungen und Mädchen der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule ihre lebendige Krippe. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Für die Kinder gab es zudem einen weiteren Höhepunkt: Alle waren zu einem kleinen Ausritt auf den Ponys eingeladen.

Rund um die künstlerischen Aktivitäten der Schüler waren auch weihnachtlich geschmückte Stände errichtet, an denen allerlei Leckeres angeboten wurde. So offerierte die Schülerfirma zum Beispiel Bastelarbeiten aus dem Werkunterricht, die bei den vielen Besuchern sehr gut ankamen. Rundum zufrieden war auch Schulleiterin Sabine König. Der Erlös aus dem Verkauf der selbst gebastelten Produkte fließt wieder zurück in die Schule.

Die Förderschule existiert seit 2010 in der umgebauten und sanierten früheren Hauptschule in Heusweiler, Träger der Schule ist der Regionalverband Saarbrücken. Zurzeit werden rund 80 Kinder an der Stengel-Schule unterrichtet. Rektorin Sabine König und alle Beteiligten, die sich intensiv auf die Veranstaltung vorbereitet hatten, zogen eine positive Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort