Leben und Gesundheit riskieren

Bexbach. Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends beim Feuerwehr-Löschbezirk Mitte. Damit wurde den Wehrleuten nicht zuletzt Anerkennung dafür gezollt, dass sie bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit oft genug Gesundheit und Leben riskieren. Kurz vor dem Kameradschaftsabend hatte die Wehr ihren 60. Einsatz im Jahr geleistet

Bexbach. Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends beim Feuerwehr-Löschbezirk Mitte. Damit wurde den Wehrleuten nicht zuletzt Anerkennung dafür gezollt, dass sie bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit oft genug Gesundheit und Leben riskieren. Kurz vor dem Kameradschaftsabend hatte die Wehr ihren 60. Einsatz im Jahr geleistet. "Unsere Feuerwehr ist besser, als wir vielleicht denken", betonte Bürgermeister Thomas Leis in einer kurzen Ansprache. Sie werde auch Teil der "Aktiven Stadt Bexbach" sein, die jetzt entstehe. Eine gesunde Struktur zeichne die Wehr aus und sei die Basis einer weiteren positiven Entwicklung. Diese sei auch das Ziel in den Bexbacher Stadtteilen. Dem schloss sich Ortsvorsteher Franz-Josef Müller an. Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner erinnerte an das Engagement des Löschbezirks Mitte über die Stadtgrenzen hinaus. So habe Bexbach vor Kurzem in Homburg mit dem Gefahrstoffzug wegen verdächtiger Umschläge einen Einsatz fahren müssen. Dieser und auch die übrigen Einsätze fanden ihre Würdigung auch bei Stadtwehrführer Gottfried Leis.Langjährige Aktive der Bexbacher Feuerwehr wurden sodann ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurde Brandmeister Christian Veith geehrt. Ihn zeichnete der Kreisbrandinspekteur im Auftrag der Landesregierung zudem mit dem Ehrenzeichen in Bronze aus. Seit 20 Jahren ist Oberfeuerwehrmann Marc Didion dabei. Auf zehn Jahre haben es Oberfeuerwehrfrau Daniela Rothhaar und Oberfeuerwehrmann gebracht. Gewürdigt wurde nicht zuletzt Alois Nieder, der seiner Feuerwehr seit nunmehr 70 Jahren die Treue hält. Bürgermeister Thomas Leis und der Stadtwehrführer nahmen außerdem Beförderungen vor. Marc Didion, Michael Bachmann und Christian Schmid wurden zu Löschmeistern ernannt. Markus Schwender ist nun Oberlöschmeister. Frank Anschütz schließlich wurde zum Brandmeister ernannt. Ihm kommt künftig auch die Funktion des Beauftragten für den Digitalfunk zu.

Mit Augenzwinkern überreicht wurde an Frank Anschütz außerdem eine Urkunde als "Stadt-Mobbingbeauftragter", Folge des sehr lockeren Umgangstons des frisch gebackenen Brandmeisters. "Unsere Feuerwehr ist besser, als wir vielleicht denken."

Bürgermeister Thomas Leis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort