Langjährige Treue im Dienste der „Musica Sacra“

Neunkirchen/Nahe · Der katholische Kirchenchor Cäcilia St. Martin Neunkirchen/Nahe feierte im Schützenhof das Cäcilienfest. In der Feierstunde wurde Ewald Stoll, der seit 40 Jahren die Geschicke des Kirchenchores leitet, ausgezeichnet. Für einen genauso langen Zeitraum sind sechs Sängerinnen geehrt worden.

 Präses Stefan End (r.) ehrte Christel Becker (v.l.n.r.), Ulrike Prümm, Marianne Stoll, Ewald Stoll, Angelika Fischer, Monika Boulliung und Gertrud Liesmann führ ihr Engagement im Kirchenchor.Foto: Faber

Präses Stefan End (r.) ehrte Christel Becker (v.l.n.r.), Ulrike Prümm, Marianne Stoll, Ewald Stoll, Angelika Fischer, Monika Boulliung und Gertrud Liesmann führ ihr Engagement im Kirchenchor.Foto: Faber

Foto: Faber

Im Jahre 1973 hat Ewald Stoll als 29-Jähriger den Vorsitz beim Kirchenchor Cäcilia St. Martin übernommen. "Die Zeit ist seitdem eigentlich wie im Flug vergangen, als wäre es gestern passiert", sagte Stoll (69). Präses Pastor Stefan End zeichnete ihn während der Feierstunde für seine nun 40-jährige Tätigkeit als Vorsitzender aus. "Es war die Übernahme von Verantwortung mit dem Bestreben immer erfolgreich zu arbeiten", erzählte Stoll. Neben dem Chorgesang stellte er bei seinem Wirken die Kontinuität, das Gemeinschaftsgefühl und das fröhliche Beisammensein in den Vordergrund. Der Klangkörper vereint aktuell 38 Sängerinnen und Sänger. "Für die jetzige Zeit ist das sehr viel", freute sich Stoll. Der Träger der saarländischen Ehrenamtsnadel blickte auch in die Zukunft. Chorleiter Hans-Günter Fischer hat seinen Abschied bekanntgegeben. "Er geht in den verdienten Ruhestand. Wir müssen nun sehen, wie es mit dem Chor weitergeht", so Stoll. Eines wollte er aber noch festhalten. "In den zurückliegenden vier Jahrzehnten hatte ich immer gute Leute an meiner Seite, die mir die Arbeit erleichtert haben", so Stoll. Dazu gehören eine Reihe von Sängerinnen, deren Stimmen ebenso schon 40 Jahre im Kirchenchor erklingen. Christel Becker, Ulrike Prümm, Marianne Stoll, Angelika Fischer, Monika Boulliung und Gertrud Liesmann wurden für 40-jähriges Singen im Chor ausgezeichnet. "Sie haben in den den letzten 40 Jahren als Sängerinnen an der Verkündung des Evangeliums mitgewirkt und Gottes Lob weitergetragen", bedankte sich Pastor End. Für langjährige Treue im Dienste der Musica Sacra dankte auch der Cäcilien-Verband der Diözese Trier. Als Geschenke erhielten die Sängerinnen die Goldene Ehrennadel, ein Präsent und eine Urkunde. "Neben dem Chorgesang haben die Jubilarinnen sehr zur Vereinspflege beigetragen und an den Fastnachtsabenden mitgewirkt", zählte der Pastor auf. Zudem war Sängerin Monika Boulliung von 1981 bis 1986 als Schriftführerin tätig, Angelika Fischer ist seit vielen Jahren für die Ordnung im Notenschrank verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort