Homburg Lange Wissenschaftsnacht im Universitätsklinikum

Homburg · Über 100 Angebote locken auch hinter die Kulissen.

() Das Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg lädt am Freitag, 23. Juni, wieder zur Langen Nacht der Wissenschaft ein. Von 16 bis 22 Uhr gewähren Kliniken und Institute auf dem Homburger Campus einen Blick hinter die Kulissen – auch von ansonsten verschlossenen Abteilungen wie zum Beispiel Notfall- und Schockräume. Die Lange Nacht der Wissenschaften hält auch in diesem Jahr wieder weit über 100 Angebote für die ganze Familie bereit: Vom begehbaren Herz-Modell über spannende Vorträge und Führungen bis hin zu den beliebten Mitmachangeboten. Den Aufbau des Herzens können die Besucher im großen, begehbaren Modell im Foyer der neuen Klinik für Innere Medizin, IMED (Gebäude 41), selbst erkunden. Die Herzspezialisten vor Ort erklären alles Wissenswerte. Die Kinder dürfen wieder Gipsverbände anfertigen, Gummibärchen operieren oder Bananenschalen zusammenflicken.

Wie immer, werden die Familien mit kleineren Kindern bereits am Spätnachmittag erwartet, während Oberstufen-Schüler aus dem ganzen Saarland eher später kommen. Denn sie wollen sich nicht nur übers Medizin-Studium informieren, sondern nutzen auch immer gerne das Party-Programm der Veranstaltung, das meist erst gegen 3 Uhr morgens mit einem Umtrunk am Lagerfeuer zu Ende geht. Infos zum Medizin-Studium gibt es im Großen Hörsaal im Gebäude 9 zwischen 18 und 19 Uhr.

Einerseits soll die Lange Nacht eine gute Gelegenheit bieten, sich über Spitzenforschung am Klinikum zu informieren, aber sie bietet auch die Möglichkeit an, auf ganz praktisch-medizinische Fragen eine Antwort zu bekommen. Was kann man tun bei unerfülltem Kinderwunsch? Ab wann braucht man eine Schulterprothese? Woran erkennt man eine Parkinson-Erkrankung? Wie gehe ich mit Asthma um? Man kann sich den Blutdruck, das Gehör, die Sehkraft oder seine Gedächtnisleistung messen lassen und, sofern man Nachwuchs plant, kann man auch die gesamte Neugeborenen-Station besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort