Kolumne Landtagsküche Linke aus dem Parlament evakuiert

Die SPD hat jetzt einen Winzer in ihren Reihen. Ihr Vizefraktionschef Magnus Jung hat in Nonnweiler-Kastel Solaris-Reben als Zaunhecke angepflanzt und bereits 25 Liter Wein in Flaschen abgefüllt.

Landtagsküche: Linke aus dem Parlament evakuiert
Foto: SZ/Roby Lorenz

Die CDU-Fraktion meldet Verstärkung: Die Abgeordnete Jutta Schmitt-Lang (36) ist Ende Juni zum zweiten Mal Mutter geworden. Mathilda heißt das Mädchen, das bei seiner Geburt 3550 Gramm wog und 54 Zentimeter groß war. Papa Andreas Lang bereitet sich auf den Erziehungsurlaub vor. Die junge Mutter, gelernte Studienrätin, will Ende August wieder in die Landespolitik zurückkehren und ins Parlament gelegentlich den Kinderwagen mitbringen. Vielleicht ist dann auch Mathildas große Schwester Selma (4) dabei. Zu den ersten Gratulanten von Schmitt-Lang gehörte Ministerpräsident Tobias Hans (40), der im Herbst Vater von Zwillingen wird und bereits angekündigt hat, zu dem einen oder anderen Termin mit dem Kinderwagen vorzufahren.

Unter die Hobbywinzer ist Magnus Jung (46), Vizechef der SPD-Fraktion und Ortsvorsteher im Nonnweiler Ortsteil Kastel, gegangen. Auf seinem Grundstück am Dorfplatz hat er etwa 40 Reben als Zaunhecke gepflanzt. 25 Liter Wein der Sorte Solaris konnte der Weinbauer im letzten Jahr in Eigenregie abfüllen. In diesem Jahr hofft er trotz leichter Schäden durch Starkregen auf einen ähnlichen Ertrag. Für den eigenen Wein, den er entweder selbst trinkt oder an Freunde verschenkt, sucht Jung derzeit noch ein passendes Etikett. Tipps holt sich der Jungwinzer bei einem Profi. Bei dem Perler Winzer und Ökonomierat Helmut Herber hat der Politiker ein Kurzpraktikum absolviert und ihn als Ratgeber gewonnen.

Kisten mussten die Linken im Landtag packen. Die Fraktion um ihren Chef Oskar Lafontaine (74) und den parlamentarischen Geschäftsführer Jochen Flackus (63) wurde evakuiert. Ihre Büro-Etage im Abgeordnetenhaus wird renoviert. Vorübergehendes Asyl haben die Politiker und ihr Mitarbeiterstab im Tiefgeschoss eines Nachbargebäudes in der Pestelstraße gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort