Landtagsküche Der stolze Opa Klaus schiebt den Kinderwagen

Bildungsminister Commerçon drosselt den Verbrauch und nimmt im neuen Dienstwagen den Fuß vom Gas.

Landtagsküche: Innenminister Bouillon mit Kinderwagen
Foto: SZ/Roby Lorenz

Mit gutem Beispiel geht Bildungs- und Kulturminister Ulrich Commerçon (50) voran. Wenn der Saarbrücker SPD-Chef in seinem neuen Dienstwagen, einem BMW der 7er Reihe, auf Touren kommt, hat er den Energieverbrauch im Blick und nimmt den Fuß vom Gas. Die anthrazit-schwarze Limousine, mit der er seit fünf Wochen unterwegs ist, verfügt über zusätzlichen Hybrid-Antrieb, was unter dem Strich den bisherigen Spritverbrauch fast halbiert.

Mit Strom unter der Haube steuert auch Umweltminister Reinhold Jost (52) durch die Lande. Der Chefgenosse von der Nied war in der letzten Woche Stammgast auf der Redener Sommeralm, servierte etwa „Almebi“ und SR 3-Unterhaltungschef Eberhard Schilling (60) ein deftiges Frühstück mit saarländischen Wurstspezialitäten und war beim Blumengießen vor der Almhütte behilflich. Jost stand zudem in der Mittagshitze für einen guten Zweck am Grill. Zu den Stammbesuchern auf der Bergehalde zählte mit Stefan Mörsdorf (57, CDU) auch einer der Vorgänger von Jost.

In der ersten Kabinettssitzung nach der Sommerpause werden voraussichtlich die Gläser klirren. Innenminister Klaus Bouillon (70) hat allen Grund, eine Runde zu spendieren. Der CDU-Politiker ist zum zweiten Mal Großvater geworden. Ella heißt das Mädchen, das seine Tochter Kristina (36) zur Welt brachte. Der stolze Opa Klaus hat selbstverständlich ein Handyfoto von Mutter und Kind parat. Mit Ellas Bruder Julian (viereinhalb) hat der Sportminister im Urlaub das Fußballtraining intensiviert. Statt mit dem Fahrrad wird Opa Klaus wohl demnächst öfter mit dem Kinderwagen vorfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort